In Bewegung – Let’s move! Das bewegt mich! Ich beweg mich

…..Anfangs merken sie selbst, dass etwas nicht stimmt mit ihnen, sie können sich ihre Vergesslichkeit nicht erklären, sind verunsichert und verärgert. Im Theaterstück wird der schleichende Prozess des geistigen Abbaus einfühlsam und auch vergnüglich nachgezeichnet. Eine Frau verbummelt ihren Schlüssel, eine andere verwechselt Salz und Zucker, nicht immer haben die Mitmenschen Verständnis für das äußere Chaos, das dem inneren Labyrinth entspricht. Manche machen sich lustig, andere schimpfen oder argumentieren.

Bewegungsförderung für ältere Menschen mit und ohne Demenz im Schwarzwald-Baar-Kreis
Die Aktion Demenz im Schwarzwald-Baar-Kreis fördert getreu Ihrem Projektnamen „Beweg dich – Let´s move! Das bewegt mich – Ich beweg mich“ mit Bewegungs- und Begegnungsangeboten die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz.

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 
Der Arbeitskreis Demenz im Schwarzwald-Baar-Kreis engagiert sich bereits seit Herbst 2009 nach einer ersten erfolglosen Antragstellung bei der Aktion Demenz für eine demenzfreundliche Kommune. Die einzelnen Projektteile sind daher nicht klar abgrenzbar zu dem neuen Antrag.

Neben kulturellen Angeboten, Schulungs- und Vortragsreihen sowie Stadt(-teil)projekten ist die Bewegungsförderung ein Schwerpunktthema des vom Arbeitskreis Demenz initiierten Projekts, mit dem die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz gefördert wird.

Die Demenz hat den Schwarzwald-Baar-Kreis in den vergangenen Monaten in den verschiedensten Bereichen intensiv bewegt. Das Thema konnte in viele Lebensbereiche getragen werden. Entstanden sind neue Kooperationen und Projekte, die weitergehen, andere Impulse sind gesetzt, sind aber nicht so einfach messbar. 

Das Projekt ist abgeschlossen aber die Arbeit an dem Thema geht weiter. 
Durch die Mitarbeit im Projekt der Aktion Demenz  e.V. wurden Bekanntheit und auch das Spektrum des  Arbeitskreises Demenz deutlich erweitert. Viele am Projekt beteiligte  Einrichtungen und Initiativen werden sich weiter mit  dem Thema auseinandersetzen.

Der Abschlussbericht des Projektes wird im April/Mai in verschiedenen Gremien vorgestellt:

Im Schwarzwald-Baar Kreis gibt es mit dem Arbeitskreis Demenz seit mehr als 18 Jahren ein aktives Netzwerk von MitarbeiterInnen aus der ambulanten und stationären Pflege, aus Kliniken, Sozialdiensten, Landratsamt, Ärzten, Angehörigen, Senioreninitiativen und anderen Interessierten. Die Koordination liegt beim Landratsamt/Gesundheitsamt.
Anliegen ist Aufklärung und Information der Bevölkerung über die Erkrankung und Sensibilisierung für die Probleme der Erkrankten und deren Angehörige.