Cloppenburg: Projektverlauf bis März 2014

Druckversion

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014: 

Durchführung des Aufklärungsunterrichts an weiteren Schulen
Es wurde eine AG zum Thema Demenz an Johan-Comenius-Oberschule im ersten Halbschuljahr durchgeführt
Organisation der Ausstellung im Rathaus: Wie aus Wolken Spiegeleiner werden
Schulklassen werden durch die Ausstellung geführt
Demenz AG zu Besuch im Seniorenbüro

Die Schülerinnen der Demenz AG berichteten den Besuchern des Café Alzheimer im Haus der Senioren über ihre Erfahrungen, die sie in verschiedenen Einrichtungen mit alten und demenzkranken Menschen gemacht hatten. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass es lohnend aber äußerst schwierig ist, Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassen in der Freizeit zu freiwilligen, regelmäßigen außerschulischen Aktivitäten zusammen zu bringen. Es wäre unserer Meinung nach sinnvoll, solche Aktivitäten in die schulische Struktur einzubinden.  
 
Im Zeitraum vom 19. Januar bis Ende Februar wurde die Ausstellung Wie aus Wolken Spiegeleier werden mit Bildern von Carolus Horn im Rathaus der Stadt Cloppenburg gezeigt. 
Schüler der 8.-10. Klassen wurden durch die Ausstellung geführt. Außerdem wurde die Ausstellung häufig von Seniorengruppen besucht, die großes Interesse an der Veränderung des Malstils des Künstlers unter dem Einfluss der Krankheit zeigten.