Die Gruppe OstSchwung mit ihrem Theaterstück "Eine andere Welt – Ein Stück über das Annehmen und Loslassen" on Tour

Druckversion
Projekt: 
Vergissmeinnicht

Die Premiere des Stückes "Eine andere Welt - ein Stück über das Annehmen und Loslassen" im März 2014 war ein voller Erfolg. Unter den zahlreichen Zuschauern waren auch viele Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie brachten nach der Aufführung immer wieder ihre Erleichterung darüber zum Ausdruck, dass durch die Aufarbeitung des Themas endlich auch mal ihre Perspektive sichtbar gemacht wird.

Erfolgreich war auch der anschließende Besuch in der Plan B Altenpflegeschule. Nach der Aufführung des Theaterstücks in den Räumen der Pflegeschule konnten sich die Spielerinnen und Spieler der Gruppe OstSchwung mit den Auszubildenden und Lehrkräften in einer Diskussionsrunde austauschen, Fragen stellen und über Erfahrungen und Eindrücke zum Thema Demenz berichten. Die Auszubildenden haben nach eigener Aussage durch die Aufführung erstmals auch die Perspektive der Angehörigen bewusst wahrgenommen und wünschten sich im Praxisalltag mehr Zeit und Gelegenheiten für den direkten Austausch untereinander.

Die positive Reaktion der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass das Theaterstück durchaus geeignet ist, die unterschiedlichen Perspektiven und Aspekte zum Thema Demenz aufzuzeigen und die Fachkräfte für die Situation von Menschen mit Demenz und die ihrer Angehörigen zu sensibilisieren. Daran anknüpfend sind weitere Besuche in Aussbildungsstätten des Pflegebereichs geplant und die Spielerinnen und Spieler der Gruppe OstSchwung freuen sich schon auf weitere interessante Diskussionsrunden.