Enger: Projektverlauf bis Ende Februar 2011

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

Eröffnungsveranstaltung am 15. September 2010 mit dem Theaterstück: „Du bist meine Mutter“ in der Aula Schulzentrum, Ringstraße in Enger.

Es gab bereits 5 Bürgerforen, wo die Bürger persönlich oder über die Medien angesprochen werden, die Verantwortlichen des Projektes zu unterstützen und sich an der anstehenden Aufgabe zu beteiligen. Wie Sie auf dem Flyer ersehen können beteiligen sich quer durch die Bevölkerungsschicht vereinzelte Bürger/innen, Vertreter von Kirchengemeinden, Vertreter von Vereinen, Sparkasse,  Gesangvereinen, Kindergruppen, Jugendzentrum usw.  Diverse Vorträge wie: „Demenz (be)handeln statt hinnehmen. Aus den Bürgerforen kristallisierte sich eine Projektgruppe von ca. 10-15 Personen, bestehend aus Vertretern vereinzelter professioneller Dienste, Krankenhaus, Mitarbeiter aus dem Rathaus, ehrenamtlich engagierte Bürger/innen aus der Alzheimer Beratungsstelle, Pflegende Angehörige und Mitarbeiter der Pflegestützpunkte im Kreis Herford. Dieser Kreis beschäftigt sich damit, interessant scheinende Themen und Punkte für die Bürgerforen vorzubereiten, wie z.B.:

• Erarbeitung eines Wegweisers für pflegende Angehörige.
  • Zusammenarbeit und Bündelung von Angeboten in der Gemeinde als komplementäre Einheit von Ehrenamtlern und Professionellen.
  • Planung, Beteiligung und Durchführung von Veranstaltungen von Bürgern mit und ohne Demenz wie:
  • Tanzcafe Vergissmeinnicht
  • Besuch von Menschen mit einer Demenz im Museum. Diese Besuche im Daniel Pöppelmann Haus in Werther werden in Kooperation mit der Alzheimer Beratungsstelle ein ständig sich wiederholendes Angebot darstellen.
  • Sonntagscafe
  • Gemeinsames Singen von Jung und Alt mit Erinnerungspflege. Der Filmemacher Alfred Manderla aus Spenge hat hierüber einen Dokumentationsfilm gedreht: Alter, Humor und Toleranz. Der Film wurde auf dem Landeswettbewerb mit dem Preis der Stadt Gütersloh ausgezeichnet und auf dem Bundeswettbewerb im Mai 2011 einer breiten Öffentlichkeit präsentiert Dieser Film konnte Dank verschiedener Sponsoren wie der AOK, BKK-HMR, IKK, E.ON-Weser, Sparkasse Herford und Volksbank Enger-Spenge in 3000 facher Ausfertigung gedruckt werden und steht somit den Bürgern kostenfrei zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt über die 3 Pflegestützpunkte im Kreis Herford, den Banken, im Rathaus und Generationen Treff Enger.

Ausblick auf zeitnahe Großveranstaltungen wie:

• · Lesung von und mit Christian Quadflieg am 23.03.2011 „Wilhelm Busch“
  • · Naomi Feil zu Besuch in Spenge
  • · Gemeinsames Singen im Rahmen  vom Mathilden Platz Konzert mit der Volksbank Enger-Sprenge, siehe "Enger singt" am 21. August
  • · Schlussveranstaltung am 14.September 2011

Weitere Veranstaltungen wie z.B.:

• · Diverse Vorträge in den Ortsteilen
  • · Gedächtnissprechsunde im Generationen Treff Enger
  • · Ein noch näher zu beschreibendes Projekt mit einem Kindergarten in Trägerschaft des  Kirchenkreises Herford.