Ennepe-Ruhr-Kreis: Projektverlauf bis November 2011

Die Matinee am 20.03.2011 mit ca. 80 Gästen wurde sehr positiv aufgenommen. Beeindruckend war vor allen Dingen, sowohl für fachfremde Gäste als auch für das anwesende Fachpublikum, dass die Gäste mit (teils fortgeschrittener) Demenz mit großer Freude am Programm teilgenommen haben (Klavier und Gesang und „Wir tanzen wieder“). Unser Ziel war es, mit dieser Matinee einen Rahmen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu bieten, um sowohl für die Betroffenen als auch deren Angehörige gemeinschaftliches angenehmes Erleben zu ermöglichen. Das ist mit der Matinee gelungen und wurde auch vom anwesenden Fachpublikum als Anregung für die weitere Arbeit aufgegriffen, wie spätere Rückmeldungen bestätigt haben.

Die potenziellen Mitstreiter/innen, die seit Jahresbeginn 2011 angesprochen wurden (Vorsitzende von Werbegemeinschaften, Einzelhandel, Sparkassen, Verwaltung….) hatten sich zunächst sehr positiv zur Projektintention geäußert, sich aber immer vorbehalten, Rücksprache mit ihrer jeweiligen Mitgliederschaft zu halten. Dort stellte sich heraus, dass es ausgesprochen schwierig war, das Projekt in die Breite zu tragen.

Vorsitzende von Werbegemeinschaften meldeten zurück, ihre Mitglieder hätten wichtigere Themen auf der Tagesordnung. Es kam lediglich mit einer Werbegemeinschaft zur Vereinbarung, eine Veranstaltung durchzuführen. Es wurden über 300 Einladungen per Post verschickt mit dem Ergebnis, dass auf der Veranstaltung ca. 15 Gäste anwesend waren, überwiegend Menschen, die im Verwandtschaftskreis schon mit einer Demenz zu tun hatten.

Die Stadtverwaltungen reagierten sehr aufgeschlossen auf das Angebot, die Mitarbeiter/innen mit Publikumskontakt zum Thema Demenz zu informieren. Zweimal wurden Vertiefungsangebote gewünscht.

Die Hattinger Tanzschule wird nach dem guten Erfolg des ersten Tanznachmittages im nächsten Jahr ein regelmäßiges Angebot aufbauen.

Ein Wittener Sportverein hat durch den Kontakt zum Projekt ein Betreuungsangebot nach § 45 b SGB XI ins Leben gerufen, dass mit sportlichen Angeboten verknüpft ist.

Die Arbeit mit Projektmitteln ist abgeschlossen, doch wird die Arbeit in den Demenznetzwerken weitergeführt und für das nächste Jahr sind bereits zwei größere Veranstaltungen in konkreter Planung. Darüber hinaus wird in zwei Städten im nächsten Jahr eine Gruppe für früh betroffene Menschen mit Demenz aufgebaut.

Chronologie:

20.03.2011 Auftaktmatinee in Witten
31.05.2011 Schulung für Mitarbeiter/innen der Stadt Gevelsberg
18.05.2011 Infostand auf einem Wohltätigkeitsfußballturnier „Tore für Senioren“
13.07.2011 Veranstaltung mit der Werbegemeinschaft Schwelm
18.07.2011 Schulung für Mitarbeiter/innen der Stadt Hattingen