Erfurt: Projektverlauf bis März 2011

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

Aktueller Stand

Zwei Gesprächsreihen zum Thema Menschen mit Demenz
Zwei Mal Bürger und Künstlertreff „Salon Erinnerung“
Ein Fachvortrag Gesundheitsmesse
Sechs Mal Café Tradition
Eine Fachtagung „Menschen mit Demenz in der Kommune“

Zwei Gesprächsreihen zum Thema Menschen mit Demenz
Zwei Mal Bürger und Künstlertreff „Salon Erinnerung“
Sechs Mal Café Tradition
Plenum des Seniorenbeirates „Die Situation Pflegender Angehöriger“
Erfurter Federlesen „In Erinnerung behalten- Blaue und graue Tage“

Präsentation zur Thüringer GesundheitsMesse  Informationsstand des Kompetenz- und Beratungszentrums 05.03. und 06.03.2011 zum Thema Demenz, zu Entlastungs- und Unterstützungsleistungen, zu Angeboten in der Stadt Erfurt und zur Vorstellung des Projektes „Menschen mit Demenz in der Kommune“  Fachvortrag am 05.03. 2011 um 14.30 Uhr im Vortragsforum Referentin: Frau Dr. Silke Böttger,Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum JenaThema: - Früherkennung und Therapiemöglichkeiten bei Demenz - Mit Ausführungen zu ersten Anzeichen einer Demenz-Erkrankung und zu aktuellen Therapie- und Diagnosemöglichkeiten richtet sich der Vortrag an interessierte Besucher der Gesundheits Messe.  Plenum des Seniorenbeiratesim Erfurter Rathaus Raum am 18.04.2011, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr Thema:  Die Situation pflegender Angehöriger in Erfurt und Thüringen 1. Vortrag: „Der Umgang mit der Demenzerkrankung in Thüringen“Statistische Auswertung, Belastungssituationen, Akzeptanz in der  Bevölkerung, Niedrigschwellige BetreuungsangeboteReferentin: Frau Doreen Seidler, Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. 2. Vortrag: „Das Leben und Aushalten als pflegende Angehörige“Persönliche Erfahrungen einer Tochter, die ihre demenzkranke Mutter pflegte…  Referentin: Frau Petra Koczian, Pflegende Angehörige und Leiterin der  Selbsthilfegruppe „Demenzpflaster“ Diese Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes „Menschen mit Demenz in der Kommune“ und wird gemeinsam vom Kompetenz- und Beratungszentrum, der Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. und dem Seniorenbeirat der Stadt organisiert.