Frankfurt: Ausblick

Druckversion

Nach Abschluss des geförderten Projekts wurden die Arbeitsgruppen ab 2012 zu einer Initiative „Demenzfreundliches Quartier“ zusammengefasst. Als Mitglied des Arbeitskreises Demenz der Stadt Frankfurt werden wir die im Oktober geplanten Aktionswochen zum Thema Demenz („Kopfkarussell“) mitgestalten und für die Idee einer „Demenzfreundlichen Kommune“ mithilfe von Mitmach-Aktionen (gestaltet von Menschen mit und ohne Demenz) werben. Dies ist unser nächstes Ziel.


Wir hatten im Begegnungszentrum eine Betreuungsgruppe vom Verein Leben mit Demenz zu Gast, die bei uns von November 2011 bis Ende März 2012 ihr „Winterquartier“ fand. Die 8 - 10 Personen mit Demenz (in 1:1 - Betreuung) kamen jeden Dienstag in unsere Cafeteria. Ab März nimmt die Gruppe wieder regelmäßig an den Tagesausflügen ins Grüne nach Wickstadt teil. Diese sehr lebendige und lustige Gruppe hat uns schöne Momente der Begegnung und Freude geschenkt.
Durch die Anwesenheit der Betreuungsgruppe ist es unserer Initiative „Demenzfreundliches Quartier“ möglich, gemeinsam mit Betroffenen kreative Aktionen zu erproben. Wir erfahren durch eine kreativ-spielerisch Begegnung mit Menschen mit Demenz, gemeinsam die Freude am lebendigen Zusammensein im Hier und Jetzt. Auch im benachbarten Pflegeheim Praunheim sind wir zu einer Wohngruppe eingeladen worden, um unsere „Kreative Aktionen“ zu testen. Diese Erfahrungen wollen wir auch an andere weitergeben und planen deshalb solche „kreative Mitmach-Aktionen“ im Palmengarten für die Frankfurter Aktionstage im Herbst 2012. Ziel dieser Aktionen ist es, zum spontanen Mitmachen anzuregen und Gelegenheit zur spielerisch-kreativen Begegnung mit Menschen mit Demenz zu bieten. Dabei kann erfahren werden, dass der Austausch mit Menschen mit Demenz in ihrer oft spontanen und lebendigen Art sehr bereichernd sein kann.

Die unterstützte Selbsthilfe der Betroffenen und der pflegenden Angehörigen wird im Begegnungszentrum fortgeführt. Die beiden Gesprächskreise von Menschen mit Gedächtnisschwäche und den für pflegende Angehörige werden gut angenommen und finden großen Zulauf. Einige Mitglieder der Gesprächskreise unterstützen aktiv unsere Initiative „Demenzfreundliches Quartier“. So haben wir den direkten Austausch und die aktive Beteiligung der von Demenz betroffenen Mitbürger.  

Inzwischen kommen immer mehr Anfragen zum Thema Demenz in unserem Begegnungs- und Servicezentrum an. Dies zeigt, dass wir in der Öffentlichkeit als Ansprechpartner beim Thema Leben mit Demenz angenommen werden. 
Unser Projekt hat eine stabile Grundlage geschaffen, von der aus wir uns weiter für die Idee einer „Demenzfreundlichen Kommune“ einsetzen können. 

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Frankfurt am Main und der Robert-Bosch-Stiftung sowie der Aktion Demenz e.V. für die Unterstützung.