Gießen: Projektverlauf bis November 2011

Druckversion

Die Schulungsreihe für die Demenzpaten wurde erfolgreich durchgeführt. Es fanden 3 Schulungen á 18 Stunden aufgeteilt auf 6 Module statt. Insgesamt wurden 23 Frauen und 2 Männer  angesprochen und für die gesellschaftliche Aufgabe sensibilisiert.  Die Bürgerinnen und Bürger sind Mitglied in verschiedenen Vereinen und/oder Einrichtungen, wie z.B. in Kirchengemeinden, in Sportvereinen, im Ehrenamtsverein, im Landfrauenverein, sie leiten einen Seniorentreff oder sind (ehemals pflegende) Angehörige, die sich engagieren möchten oder auf der gesellschaftlichen Ebene mit einer kritischen Auseinandersetzungen mitreden wollen.

Innerhalb der Schulung wurden die Paten über das Fachthema „Demenz“ informiert und bezüglich der gesellschaftlichen Dimension und Herausforderung der Demenz sensibilisiert. Die Demenzpaten setzen sich künftig dafür ein, dass Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen die (weitere) Teilnahme an gesellschaftlichen Aktivitäten (in dem Verein, in der Gemeinde etc.) ermöglicht und gewährleistet wird. Hierin lag ein Fokus in den zahlreichen Diskussionsforen, so dass die Auseinandersetzung mit dem Thema bei den BürgerInnen als ein selbstverständlicher Bereich unserer Gesellschaft angesehen wird.

Zudem finden regelmäßige Netzwerktreffen zum weiteren Erfahrungsaustausch statt. 

Bei dem ersten Netzwerktreffen der Demenzpaten am 10.08.2011 lernten sich die Teilnehmerinnen der drei Schulungen kennen und sammelten Ideen für eine gemeinsame Aktion anlässlich des Welt-Alzheimertages. Dabei wurde ein Konzept für einen Infostand entworfen, dessen Durchführung bei einem weiteren Treffen am 01.09.2011 genauer geplant wurde. 

Die gemeinsame Planung und Durchführung des Infostandes brachte die Demenzpatinnen näher zusammen und stärkte die einzelnen Verbindungen des „Netzwerks kommunaler Demenzpaten“. Da der Patenbegriff von Beginn an verwirrend war, beschlossen die Demenzpaten, sich als „Brückenbauer“ zu bezeichnen und führten auch den Infostand unter dem Motto „Brücken bauen“ am Samstag, den 24.09.2011 durch. Die IDfK e.V. war unterstützend beteiligt.

Der Infostand war ein echter „Hingucker“ und stets gut besucht. Geschmückt war der Stand mit Heliumluftballons, auf denen verschiedene Gesichter gemalt wurden. Weitere Ballons wurden an Kinder verteilt und Gespräche mit den Eltern geführt. Das Motto „Brücken bauen“ wurde auf verschiedene Weise visualisiert: Zum einen hingen Bilder von verschiedenen Brücken der nahen und fernen Umgebung am ganzen Stand, zum anderen wurde ein Tisch mit Bauklötzen aufgestellt, aus denen Brücken gebaut werden konnten. Auch die „Leonardo-Brücke“ zum Zusammenbauen diente als Mitmachmöglichkeit und Eyecatcher. Zudem lief ein Schulungsfilm der Alzheimer Gesellschaft im Hintergrund. Das schöne Wetter, der gute Standplatz in der Fußgängerzone/Einkaufsstraße „Seltersweg“ in Gießen und der interessant gestaltete Infostand trugen dazu bei, dass die 5 Brückenbauer und 3 IDfK-Mitglieder stets in Gespräche verwickelt waren und viele Menschen erreichen konnten. Zum Ende wurden einige Ballons steigen gelassen, an denen kleine Kärtchen mit einem Spruch (wie z.B. „Demenz geht uns alle an“) und dem Vereinslogo sowie den Kontakt- und Informationsmöglichkeiten hingen. 

Viele der 25 „Brückenbauer“ sind sehr aktiv und engagiert dabei. Eine Person ist dem IDfK e.V. beigetreten, andere planen weitere Aktionen in ihrer Gemeinde und haben bereits Bürgermeister und Pfarrer angesprochen. 

Aber auch Personen, die aufgrund von räumlicher Distanz und beruflicher Eingebundenheit nicht zu den Netzwerktreffen kommen können, haben begonnen, in der eigenen Nachbarschaft aktiv zu werden. Durch die Schulungsreihen wurde eine Sensibilität entwickelt, die zu einer erweiterten Wahrnehmung und letztlich bei fast allen Teilnehmern zu eigenem Engagement für Menschen mit Demenz führte. Bei allen Teilnehmern kann eine veränderte positive verbale Kommunikation im Dialog festgestellt werden, die sich wertschätzend und sozialkritisch mit den derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander setzt.

 Weitere Veranstaltungen:

  • 18.03.11 Vortragsveranstaltung: „Wie Scham unser Leben bestimmt. Die Bedeutung von Scham und Schamabwehr im Umgang mit alten und sterbenden Menschen.“; IDfK e.V. in Kooperation mit der BeKo, Caritas und CogNet
  • 21.03.11 Projektvorstellung und Sensibilisierung: Unterrichtsstunde bei „Pflegeexperte Demenz“ im Uni-Klinikum
  • 02.04.11 Vortrag: beim VdK Lich
  • 04.04.11 Projektvorstellung/ Vortrag: bei Leitern von Seniorentreffen Gießens
  • 18.06.11 Infostand der IDfK e.V.: Seltersweg/ am Kugelbrunnen
  • 06.07.11 Vortrag: Bei der Polizei über Demenz zum „Tag der Soziologie“
  • 17.09.11 Vereins- und Projektvorstellung: Tag der Vereine in der Kongresshalle Gießen
  • 29.09.11 Fachtagung Patenschaften; „Aktion zusammen wachsen“ - Landestagung Hessen: Teilnahme mit einer Demenzpatin
  • 21.10.11 Öffentliche Diskussion: Teilnahme „Älter werden in Gießen“, Rathaus Gießen


Ausblick: 

  • 06.11.11 Theater, Kooperationsveranstaltung: „Alles nur ein Traum – Eine Geschichte aus dem Leben“; Theater im Löbershof Gießen
  • 10.11.11 Netzwerktreffen der Demenzpaten/Brückenbauer; weitere Treffen alle 3 Monate
  • das Projekt wurde bis zum Ende des Jahres 2011 verlängert, die Netzwerktreffen und weitere Veranstaltungen werden darüber hinaus stattfinden