Hofheim: Projektverlauf bis November 2011

Druckversion

Seit dem Beginn des Projektes sind die Nachfragen nach Unterstützungsangeboten für Betroffene und Angehörige gestiegen. Ebenfalls gestiegen ist die Nachfrage nach themenbezogenen Texten, Büchern und sonstigen Materialien. Bei der Altenhilfeplanung wurde das Thema Demenz erstmals besonders berücksichtigt.  

Durchgeführte Aktivitäten
15. und 17.03.2011: Kurse für die Mitarbeiter der Stadt Hochheim. Insgesamt 39 Teilnehmer.

25.03.2011: In der Vorbereitung der Hochheimer Firmlinge wurde das Thema Demenz als ein Baustein angeboten. 14 Jugendliche haben teilgenommen. 

15.05.2011: „Einblicke – Kunst trifft Demenz“: Ausstellungseröffnung im Hochheimer Rathaus. Gezeigt wurden Bilder von Demenzkranken, die in Zusammenarbeit mit einem lokalen Kunsttherapeuten entstanden sind. Der Therapeut erläuterte während der Veranstaltung seine Arbeit, die Bedeutung der Kunst als Ausdrucksmittel für Betroffene und die Geschichten zu den Bildern. Bei der Eröffnung waren 25 Besucher anwesend. Die Ausstellung stieß auch in den anschließenden 6 Wochen auf Interesse. 

23.05.2011: Schulung für die Nachbarschaftshilfe Hochheim (ehrenamtliches Netzwerk). 15 Teilnehmer.

26.05.2011: Führung eines Kurses der lokalen Krankenpflegeschule durch die Ausstellung „Einblicke“. Die angehenden Pflegekräfte zeigten sich beeindruckt vom handwerklichen Können und der kreativen Bildgestaltung mancher Kunstwerke. 

30.05. – 20.06.2011: Dreiteiliges Seminar für pflegende Angehörige in Kooperation mit einem lokalen Pflegeheim. Vermittelt wurden Informationen zur Demenz, zur Kommunikation mit den Betroffenen und zum Umgang mit schwierigen Situationen. Teilgenommen haben 16 Personen.

16.06.2011: „Herbst im Kopf“: Fachveranstaltung für die Fachkräfte der Kindergärten und Grundschulen in Kooperation mit einer Hochheimer Buchhandlung und unterstützt vom Lionsclub.Programm: Fachvortrag von Frau Dr. Philipp-Metzen zur Situation der Enkelkinder von Demenzkranken. Kritische Besprechung derzeit erhältlicher Kinderbücher zum Thema DemenzStart der „Bücherkiste“. Sie enthält geeignete Kinderbücher zum Thema Demenz und didaktischem Material zur Gestaltung des Unterrichts. Die Kiste zirkuliert seit dem kostenlos zwischen interessierte Kindergärten und Schulen.  

21.09.2011: Demenz – verstehen und handeln: Informationsveranstaltung zum Ende des Projektes. Programm: Fachvortrag von Jutta Becker zur Handlungslogik der BetroffenenResümee und Rückblick auf die Veranstaltung. Etwa 50 Besucher. 

19.10.2011: Pressekonferenz zur Vorstellung eines Folgeprojektes der Stadt Hofheim, ebenfalls unter Beteiligung des Caritasverbandes.

31.10.2011: Schulung für Mitglieder des Hochheimer Stadtverordnetenversammlung. Neben den üblichen Inhalten wurden hier auch die anstehenden lokalpolitischen Aufgaben angesprochen. 8 Teilnehmer.

Es sind keine weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Projektes geplant.