Kaltenkirchen: Projektverlauf bis November 2011 und Ausblick auf 2012

Nach Beendigung der Projektlaufzeit konnte die Arbeit des Arbeitskreises Demenz aufrecht erhalten werden:

Der AK Demenz trifft sich ca. alle sechs Woche im Rathaus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.Er ist ein AK der VG Nieder-Olm und ist als ein Teilarbeitskreis des Arbeitskreises Älter werden zu verstehen.Geleitet wird er von Reiner Wissel (Netzwerk Demenz GFAmbH, Monika Braun (Seniorenbeauftragte der VG Nieder-Olm und Kirsti Maron (freie Mitarbeiterin GFA mbH)Es treffen sich ca. 6-8 Personen. Die meisten sind ältere Bürger der VG.

Gemeinsame Aktionen des AK von Menschen mit und ohne Demenz ab August 2010:

• Ein eigenes Logo wurde entworfen
  • Tanztee am 10.November 2010 im Rathaus der VG mit Tanzschule Wilius Senzer
  • Besuch Tierpark Gonsenheim am 01.09.2010
  • Ausflug zum Bürgercafé Zornheim am 07.04.2011
  • Ausflug nach Mainz mit gemeinsamem Spaziergang vom Fischtor bis zum Beach am 11. August 2011

„Demenz ist anders“ – Aktionswoche des Arbeitskreises Demenz im Rahmen der gleichnamigen Fotoausstellung im Rathaus Nieder-Olm vom 30.08.2011 bis 18.09.2011, mit folgendem Programm:

30.08.2011 15:00 Uhr Kunst und Demenz Gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätten „Haus der kleinen Künstler“ und „Löwenzahn“ findet vor dem Rathaus Nieder-Olm eine Malaktion statt. Kinder und Erwachsene können gemeinsam oder allein zum Thema Demenz Bilder malen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.  17:00 Uhr Vernissage durch Herrn VG Bürgermeister Ralph Spiegler. Eröffnet wir die Fotoausstellung „Demenz ist anders“ von Michael Hagedorn, mit Unterstützung der LzG Mainz, nach Nieder-Olm kommen konnte und schon in vielen Städten Deutschlands gezeigt wurde.

02.09.2011 15:00 Uhr Informationsnachmittag in der Burgscheune Stadecken-Elsheim Hilfen für Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Der Arbeitskreis Demenz stellt sich und sein Engagement  vor. Anschließend wird Kompetenzzentrum Nieder-Olm, eine Kooperation des GFA/Seniorenresidenz Nieder-Olm und des DRK seine zahlreichen Angebote vorstellen: Ziele der Hilfen sind der möglichst lange Verbleib in der eigenen Häuslichkeit. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

06.09.2011 15:00 Musik und Demenz Gemeinsames Singen mit dem Stadecken-Elsheimer Chor im Rathaus der VG Nieder-Olm, Raatsaal. Auf dem Programm stehen Volks- und Wanderlieder, bei denen jeder mitsingen darf.

13.09.2011 15:00 Uhr Fit in BewegungBetreutes Wohnen der Seniorenresidenz Nieder-Olm, Mühlweg 27, 55268 Nieder-Olm.Im Betreuten Wohnen der Seniorenresidenz starten wir einen Bewegungs-Parkours, der unsere körperliche und geistige Bewegung trainiert. Unter Anleitung der Gedächtnistrainerin Susanne Zander gehen wir spazieren und führen gleichzeitig leichte Übungen aus. Anschließend kehren wir zum Kaffeetrinken zum Betreuten Wohnen zurück.

Der AK wird sich auch in 2012 wieder regelmäßig treffen und plant wieder einige Veranstaltungen