Kiel: Projektverlauf

Druckversion

Das erste gemeinsame Kulturerlebnis war ein Besuch der Kieler Kunsthalle am 7. April 2011, wo mit der Museumspädagogin Regina Troschke eine Führung für das Projekt vereinbart worden war. Da dies ihre erste Führung für MmD und gleichzeitig die erste Aktion des Projektes war, herrschte Nervosität auf beiden Seiten. Die Sorgen erwiesen sich aber als unbegründet. Nach Abschluss der Veranstaltung waren alle Beteiligten hochzufrieden. Die MmD hatten sich der Ausstellung „Weltsichten – Landschaft in der Kunst vom 17. bis 21. Jahrhundert“ mit großer Offenheit und Interesse genähert und Frau Troschke verstand es, sie auf verschiedenen Sinnesebenen anzusprechen und die Kunstwerke erfahrbar zu machen. Dabei entstanden auch für die Kulturpaten viele neue Eindrücke und Blickwinkel. Am Ende wurden wir zum baldigen Wiederkommen aufgefordert und bekamen alle noch ein Schlüsselband der Kunsthalle geschenkt.

Weitere Gruppenaktionen während der Projektlaufzeit:

11.05. Maschinenmuseum
19.05. Malen im Atelier (Kunsttherapeutin)
22.06. Morgenandacht am Leuchtturm zur Kieler Woche
03.07. Shantychorkonzert
05.07. „Los geht es wieder“ Kunsthalle Kiel
14.07. „Ein Sommernachmittag mit Kulturfreunden“
20.07. Freilichtmuseum Molfsee
31.10. Konzert Fördeladies
15.12. „Zauberflötchen“ Marionettentheater
19.01. „Unser Kosmos“ Mediendom

Auswahl von Aktivitäten einzelner Kulturpaten mit Menschen mit Demenz:

15.06. Carillonkonzert
07.07. Besuch der Landesgartenschau
10.07. Hundertwasserausstellung
12.07. „Ein erdbäriger Nachmittag“
05.08. Botanischer Garten
25.08. Schlossgarten
25.08. Tierpark Gettorf
31.08. Trio capriccio (Nikolaikirche)
14.09. Stimmen Russlands (Nikolaikirche)
16.09. „Suppenkino mit Hildegard von Bingen“
24.09. Herbstkonzert Kieler Knabenchor (Nikolaikirche)
06.11. Basar unter dem Kirchturm
11.11. Völkerkundemuseum Hamburg
26.11. Weihnachtsmarkt
28.11. Stadtbummel
06.12. Adventsfeier

Reflexions- und Fortbildungstreffen

Während der Praxisphase des Projektes fanden monatliche Reflexions- und Fortbildungstreffen statt, in deren Verlauf die Teilnehmerinnen von ihren Erfahrungen berichten und aufgetretene Fragen besprechen konnten. Augrund des festgestellten Bedarfs wurde eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit Rollstühlen und Rollatoren sowie hilfreiche Handgriffe“ von einer Ergotherapeutin durchgeführt.

Am 01.09. 2011 bekamen 9 Kulturpaten während einer Feierstunde ihre Zertifikate überreicht. Alle wollen sich auch weiterhin im Projekt engagieren.

Für einen weiteren Qualifizierungskurs gab es bereits eine Liste mit Interessenten. Dieser wird seit Mitte März 2012 in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Kiel und der Beratungsstelle Demenz und Pflege durchgeführt. Für Neumünster ist ebenfalls der Aufbau einer Kulturpatengruppe geplant. Diese soll räumlich im Mehrgenerationenhaus angesiedelt sein. Es bestehen bereits Kontakte zur Gerisch-Stiftung, die in Neumünster ein Kunstmuseum und einen Skulpturenpark unterhält und großes Interesse an einer Zusammenarbeit bekundet hat.

Medien für die Öffentlichkeitsarbeit

Das reiche Bildmaterial, das während des Projektes entstanden ist, wurde bereits im  Gemeindehaus Holtenau ausgestellt. Zum Ende der Laufzeit im Januar 2012 wurde der ursprüngliche Flyer und das Plakat noch einmal überarbeitet, um ihn für die Fortführung des Projektes nutzen zu können. Zusätzlich wurden sechs Bildtafeln mit ausgewählten Motiven gestaltet, die bei Veranstaltungen und in Einrichtungen über das Projekt informieren sollen.