Kulturpaten für Menschen mit Demenz

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 

Aufbauphase (September-Dezember 2010)

Die ehrenamtlichen Kulturpaten gehen mit demenzkranken Kulturfreunden auf Entdeckungsreise

Dunkle Wolken haben sich über dem Nord-Ostsee-Kanal zusammengeballt, es grummelt drohend. Nach wochenlanger Trockenheit braut sich an diesem Mai-Nachmittag in Kiel ein Gewitter zusammen. Die elf Kulturpaten und –freunde ziehen sich schnell in die Halle des Maschinenmuseum in der Wik zurück. Es ist die zweite gemeinsame kulturelle Expedition der Ehrenamtlichen mit ihren demenzkranken Partnern, der erste Ausflug führte in die Kieler Kunsthalle. 

Das erste gemeinsame Kulturerlebnis war ein Besuch der Kieler Kunsthalle am 7. April 2011, wo mit der Museumspädagogin Regina Troschke eine Führung für das Projekt vereinbart worden war. Da dies ihre erste Führung für MmD und gleichzeitig die erste Aktion des Projektes war, herrschte Nervosität auf beiden Seiten. Die Sorgen erwiesen sich aber als unbegründet. Nach Abschluss der Veranstaltung waren alle Beteiligten hochzufrieden. Die MmD hatten sich der Ausstellung „Weltsichten – Landschaft in der Kunst vom 17. bis 21.

Das Kulturpatenprojekt hat sich weiterentwickelt.