Kloster Lehnin

Druckversion
Ideen sammeln Bild: M. Alband
"Kaffee und Kakao" Bild: M. Alband

August bis September 2013

Start des Ganztagskurses

Nach den Sommerferien, wurde in die Auswahl der neuen Ganztagskurse für das folgende Schulhalbjahr der Kurs „Kaffee und Kakao“ aufgenommen. In diesem Kurs entsteht ein enger Kontakt mit zwei Altenhilfeeinrichtungen in Kloster Lehnin.  Einmal wöchentlich trifft sich eine Schülergruppe im Lothar-Kreyssig-Haus (Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin) und in der Senioreneinrichtung Lietzmann.

Der Ganztagskurs begann mit einem gemütlichen Kaffeetrinken, zum gegenseitigen Kennenlernen im Lothar-Kreyssig-Haus. 15 Schülerinnen und Schüler zeigten Interesse an diesem besonderen Kursangebot. 

Am 5. September, zum nächsten Kurs, trafen sich die Schülerinnen und Schüler erst einmal wieder in der Schule. Zunächst wurde die erste Begegnung im Altenhilfezentrum reflektiert, dann gab es einen kurzen Input zum Umgang mit Menschen mit Demenz und dem Alter allgemein, durch eine Mitarbeiterin der Beratungsstellen für Menschen mit Demenz. Die Schüler konnten hier selbst in anschaulichen Experimenten das Alter ein wenig simulieren.

Am 12. September gab es den nächsten Besuch der Schüler, diesmal aufgeteilt auf zwei Einrichtungen. Sie erhielten Einblick in die Wohnbereiche und das Beschäftigungsangebot. Gleichzeitig wurden erste Kontakte mit den Senioren geknüpft.

 Mit Ausnahme von Ferien, Feiertagen und Praktika wird dieser Kurs jetzt einmal wöchentlich fortgeführt. Neben den Besuchen in den Einrichtungen, kommt der Kurs immer wieder zu Reflektionen, Austausch  und kleinen Theorieeinheiten in der Schule zusammen.

Ausblick

Am 7. November gibt es eine nächste Theorieeinheit für den Ganztagskurs, zu der eine Referentin der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg eingeladen ist.

Die Arbeitsgruppe für das Projekt trifft sich wieder am 25. September zur Planung der nächsten Aktivitäten.

Schüler der 8. Klasse haben sich in der Altenhilfeeinrichtung bereits für ein Sozialpraktikum im Dezember angemeldet.