Geschichten vom Vergessen

so heißt ein neuer Ganztagskurs der Grund- und Oberschule Heinrich Julius Bruns.

August bis September 2013

Start des Ganztagskurses

Nach den Sommerferien, wurde in die Auswahl der neuen Ganztagskurse für das folgende Schulhalbjahr der Kurs „Kaffee und Kakao“ aufgenommen. In diesem Kurs entsteht ein enger Kontakt mit zwei Altenhilfeeinrichtungen in Kloster Lehnin.  Einmal wöchentlich trifft sich eine Schülergruppe im Lothar-Kreyssig-Haus (Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin) und in der Senioreneinrichtung Lietzmann.

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014: 

Seit Oktober läuft die Sammlung von Geschichten, Bildern und Ideen für das Buch „Geschichten vom Vergessen“.  Lehrer unterschiedlichster Fächer greifen das Thema Demenz künstlerisch in ihrem Unterricht auf. 

Projektverlauf ab März 2014
Das Highlight „David Sieveking“ wird in der Projektgruppe begeistert aufgenommen. Da auch noch Gelder für Referenten und Materialien offen sind, ist diese Veranstaltung möglich und eine tolle Verknüpfung von Schulprojekt und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Demenz.