Kloster Lehnin: Projektverlauf bis März 2014

Druckversion

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014: 

Seit Oktober läuft die Sammlung von Geschichten, Bildern und Ideen für das Buch „Geschichten vom Vergessen“.  Lehrer unterschiedlichster Fächer greifen das Thema Demenz künstlerisch in ihrem Unterricht auf. 

Die beiden eingerichteten Ganztagskurse kommen bis auf wenige Ausnahmen (Krankheit, Ferien, Feiertage usw.) regelmäßig, einmal wöchentlich zu Besuch in die Altenhilfeeinrichtungen. Mit den Einrichtungen wurden jetzt Absprachen getroffen, dass die Schüler auch bei Verhinderung des begleitenden Lehrers die Einrichtungen aufsuchen. So führen z.B. Krankheitsausfälle bei den Lehrern nicht mehr zu Absagen der Ganztagskurse. Die Schüler werden von Mitarbeitern der Einrichtungen begleitet. Mit der Zeit haben sich bereits zwischen Bewohnern und Schülern kleine Patenschaften entwickelt. Die Kinder und Jugendlichen besuchen die Wohnbereiche, gestalten kleine Gruppenangebote mit einzelnen Bewohnern und sind als Gesprächspartner gern gesehen. Ab und zu werden auch größere Gruppenangebote, zusammen mit den Mitarbeitern der Beschäftigungstherapie geplant. Die Schüler haben immer die Möglichkeit, ihre Ideen in die Kurse einzubringen. So gab es Spaziergänge, es wurden Pizza und Kuchen gebacken, es wurde viel gespielt und einfach miteinander geredet.

Perspektivisch wurden mit einer Einrichtung bereits Absprachen getroffen, den Ganztagskurs im nächsten Schuljahr regulär in den Kursplan aufzunehmen. Damit ist ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit getan.

Neben den laufenden Ganztagskursen gab es verschiedene Aktivitäten im Berichtszeitraum:

Oktober 2013

    •    eine Apotheke in Kloster Lehnin hat das Schulprojekt als Aufhänger für eine Spendensammlung im Ort genutzt
    •    die Spenden wurden dem Förderverein der Schule übergeben
    •    von der Presse wurden Spendenübergabe und das Schulprojekt dokumentiert
    •    es gab dann einen Vorort Termin in einer der Einrichtungen und einen großen Zeitungsartikel
    •    Highlight war ein gemeinsames Waffelbacken, das von der Presse begleitet wurde

November 2013

    •    Treffen der Projektarbeitsgruppe, zur Sichtung bereits eingegangener Materialien für das Buch -> Besprechung der weiteren Planung
    •    Frau Baselau von der Alzheimergesellschaft gestaltete eine kleine Theorieeinheit für die Schüler der Ganztagskurse
    •    sehr anschaulich stellte sie u.a. die Gedächtnisprozesse dar

Dezember 2013

    •    im Dezember absolvieren  viele Schüler ihr Sozialpraktikum, die regelmäßigen Ganztagskurse müssen entfallen
    •    einige Schüler machen ihr Praktikum in den Altenhilfeeinrichtungen
    •    als Highlight vor Weihnachten, wird in einer Projektwoche weihnachtliches Basteln angeboten
    •    diese Veranstaltung in der Altenhilfeeinrichtung  wurde unabhängig von den Ganztagskursen für die Schüler angeboten
    •    es gab ein schönes Beisammensein mit Schülern und Bewohnern, Gestecke wurden gebastelt und Kekse geknabbert
    •    als besonderes Angebot, wurde in der Schule das Theaterstück „Letztes Kapitel“ aufgeführt
    •    dieses Theaterstück ist vom Landkreis gefördert und befasst sich auf einfühlsame Weise mit der Thematik Demenz
    •    Zuschauer waren Schüler der 3., 4. und 5. Klasse
    •    die Schüler waren begeistert und haben nach der Aufführung noch tolle Fragen zum Stück und der Demenz gestellt

Januar 2014

    •    mit etwas Verzögerung, wegen Krankheitswellen, starteten die Ganztagskurse nach den Weihnachtsferien wieder
    •    es gab eine Besprechung mit den Einrichtungen, Highlights für Februar und März wurden geplant->Pizzabacken, durch Schüler geplante Aktivitäten
    •    es wurde besprochen, dass die Schüler auch ohne Lehrer die Einrichtungen zum Ganztagskurs aufsuchen ->d.h. Krankheiten der  begleitenden Lehrer sind kein Hindernis mehr
    •    die Fortführung der Kurse im nächsten Schuljahr wurde vorbesprochen – alle Seiten sind einverstanden

Februar 2014

    •    fröhliches, gemeinsames Pizzabacken in den Einrichtungen
    •    Schülern und Bewohnern machte das richtigen Spaß
    •    manche Schüler blieben über die Zeit des Ganztagskurses hinaus bei den Bewohnern
    •    weitere Highlights sind bereits geplant

Ausblick

    •    weitere Theateraufführungen sind geplant
    •    es ist geplant, den Autor David Sieveking für eine Veranstaltung zu gewinnen