Obere Vils-Ehenbach: Projektverlauf bis November 2011

Ein Schwerpunkt des Projektes lag in der Durchführung einer Veranstaltungsreihe in den verschiedenen Gemeinden des Projektgebietes mit verschiedenen Vor-Ort-Kooperationspartnern:

I. Quartal 2011:

• Mitwirkung als Kooperationspartner der Fachtagung „Seelische Krisen im Alter
  • Vortrag „Gesundheit im Alter“

II. Quartal 2011:

• "Wo man singt, da lass dich nieder…": Offene Singstunde mit und für die ältere Generation
  • Vortrag „Humor im Alter und Lachen mit Demenz“
  • Vortrag „Verwirrt nicht den Verwirrten“
  • Treffen der Senioren-Beauftragten
  • Herausgabe einer Handreichung „Demenzfreundlicher Betrieb“ für den Bereich Handel und Dienstleistung
  • Projekt „Gemeinsam kochen - gemeinsam essen“: Senioren und Grundschüler kochen und essen gemeinsam
  • gestaltete Unterrichtsstunden zum Thema Demenz an drei verschiedenen Volksschulen (3., 7. und 8. Jahrgangsstufe)
  • Erlebnisvortrag "Kräutergarten für die Sinne"
  • Informationsnachmittag „Der Demenzpatient im Krankenhaus - was man wissen muss“
  • Erlebnisvortrag „Ausflug der Sinne – per spüren, riechen, schmecken auf Entdeckungsreise“
  • Mitveranstalter des „Landkreis-Demenzforums“

III. Quartal 2011:

• Vortrag „Kräuter und Blüten - eine Wohltat für Leib und Seele“
  • „Fingerfood für Gesunde und Demenzkranke“: Vortrag und gemeinsame Zubereitung
  • Durchführung des 1. Senioren-Aktionstages im Landkreis mit Infoständen, Mitmachaktionen, Vorführungen zu vielen Themen rund ums Alter
  • Aufbau regionaler Internet-Informationsseiten zum Thema Demenz (www.altwerdenzuhause.de)
  • Unterstützung der Kommunen bei der Einrichtung von örtlichen Demenzgruppe

IV. Quartal 2011:

• Vorbereitung Demenzwochen 2012
  • Start Wohnanpassungsberatung, insbesondere auch für an Demenz erkrankte Mitbürger
  • Start Taschengeldbörse (im Rahmen unseres Projektes „Nachhaltige Lebensräume für Kinder und Jugendliche gemeinsam schaffen und gestalten)