Demenzfreundliche Region Obere Vils-Ehenbach

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 

Bisher:
Leider hatten wir sehr große Schwierigkeiten für den doch relativ kurzen Zeitraum eine/n qualifizierten Mitarbeiter für das Projektmanagement zu gewinnen, so dass nach dem Abschluss der Demenzwochen, die seitens der Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ umgesetzt wurden, zunächst zu einem kleinen „Stillstand“ des Projektes kam. Seit 1.1.2011 begleitet Carsten-Armin Jakimowicz unser Projekt.

Ein Schwerpunkt des Projektes lag in der Durchführung einer Veranstaltungsreihe in den verschiedenen Gemeinden des Projektgebietes mit verschiedenen Vor-Ort-Kooperationspartnern:

- Vorbereitung des Projektes „Fit im Alter“  (in Kooperation mit staatlichem Gesundheitsamt, VHS, Vereinen): Gezieltes Bewegungstraining für Senioren und Hochbetagte als Prävention für Demenz sowie als Voraussetzung für gesundes Altern.

- Vorbereitung der Demenzwochen 2012

- Vorbereitung und Mitorganisation des Landkreis-Demenzforums am 18.4.2012 

- Schulungen für Ehrenamtliche (niedrigschwellige Angebote)

Alt werden zu Hause - auch mit Demenz

Die neun Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach, ein interkommunaler Zusammenschluss von Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau,
Poppenricht, Schnaittenbach und Vilseck, arbeiten seit über 15 Jahren in allen Bereichen der Regionalentwicklung zusammen.