Obere Vils-Ehenbach: Projektverlauf bis September 2015

Alt werden zu Hause - auch mit Demenz

Die neun Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach, ein interkommunaler Zusammenschluss von Edelsfeld, Freihung, Freudenberg, Gebenbach, Hahnbach, Hirschau,
Poppenricht, Schnaittenbach und Vilseck, arbeiten seit über 15 Jahren in allen Bereichen der Regionalentwicklung zusammen.
Grundlage sind das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept sowie ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept. 2007 startete als Ergebnis des Projektes „Altenhilfekonzepte für kleine Kommunen“ das Projekt „Alt werden zu Hause“, dessen Ziel es ist, Senioren solange wie mögliche das Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen und eine Entlastung von pflegenden Angehörigen zu erreichen.

Im Rahmen des Projektes „Demenzfreundliche Region Obere Vils-Ehenbach" ist es uns gelungen, die Thematik Demenz verstärkt im Bewusstsein der Bevölkerung zu verankern, Kontakte zu diversen Kooperationspartnern aufzubauen sowie neue Angebote zu schaffen. Auch nach Auslaufen der Förderung haben wir uns im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten mit der Thematik Demenz auseinandergesetzt. So wurden die von uns 2010 ins Leben gerufenen „Demenzwochen“ 2012 und 2014 landkreisweit durchgeführt. Ein Glücksfall für uns war, dass unsere Bewerbung im Rahmen der „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ erfolgreich war, so dass wir ins wieder intensiver mit dem Thema „Demenz“ beschäftigen konnten. Im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten werden wir mit der Thematik auch nach Auslaufen dieses Förderprogramms am Ball bleiben.

Netzwerkarbeit:
Zwei bis dreimal jährlich findet unter Federführung der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ ein „Runder Tisch Demenz“ statt, der die einfließenden Ideen aufgreift und alle Aktivitäten koordiniert

Angehörigengruppe:
Findet regelmäßig alle sechs bis acht Wochen statt; Teilweise mit Referenten; gemütliche
Atmosphäre im Biosonnenhof (Projekt Soziale Landwirtschaft); zehn bis 15 Teilnehmer

Beratungsangebot:
Im Rahmen von regelmäßigen Rathaussprechstunden, bzw. persönlichen oder telefonischen
Individualberatungen; insgesamt ca. 200 Beratung jährlich.

Qualifizierungs-, Fortbildungsmaßnahmen:

• Grundkurs Kinaesthetics
  • Auffrischungskurs Kinaesthetics
  • Qualifizierung Helferkreisschulung nach den Anforderungen des
  • Pflegeleistungsgesetzes (40 UE) in Kooperation mit der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle Amberg
  • Hilfe zum Helfen“: Aufklärung über Demenzerkrankungen, Entlastungsangebote
  • rechtlich/ethische Fragestellungen etc.
  • INFORM – Gesunde Lebensstile fördern

Veranstaltungen:

• Vortragsreihe „Seelische Gesundheit im Alter“
  • KIDZ – Kinder und Demenz
  • Landkreis-Demenzforum am 16.04.2014
  • Amberg-Sulzbacher Demenzwochen vom 19.09. bis 31.10.2014 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen,
  • Ausstellung „Selbstbestimmt Leben“ in Kooperation mit dem Projekt „Wunian“