Pfronten: Projektverlauf bis Oktober 2015

Mit 95 noch einmal auf der Zugspitze Foto: V. Rist-Grundner

Nach Abschluss der Förderphase haben wir unsere Arbeit in Pfronten mit viel Elan fortgesetzt:

Individuelle Ebene:  Die von NUZ e.V. angebotenen allgemeinen Nachbarschaftsdienste werden seit der Projektphase  gerade von Menschen mit Demenz verstärkt angefordert.

Die regelmäßig wiederkehrenden Besuche zu Hause werden von den „NUZ-Aktiven“ wie auch den „NUZ-Nießern“ gleichermaßen als Bereicherung angesehen und eröffnen den betreuenden Angehörigen neue Freiräume.  Um mit den Besonderheiten in der Betreuung von Menschen mit Demenz gut zurecht zu kommen, haben wir regelmäßige Schulungs- und Supervisionsangebote.

Gemeinschaftliche Ebene: Zu Jahresbeginn 2014 konnten wir in den Wohnstuben „bei der alten Nanne“ (= „Saltenanne“= alter Hausname) in Pfronten-Steinach eine Begegnungsstätte  für Senioren einrichten. Dieses Angebot erfreut sich 1x wöchentlich einer außerordentlichen Beliebtheit. Ab Januar 2016 werden wir daher ein weiteres ähnliches Angebot in Pfronten-Rehbichl „beim Escheböck“ starten. Das Besondere an Saltenanne ist, dass die Besucher sowohl in der Programmgestaltung als auch in der Organisation und Durchführung mit einbezogen sind, bzw. „einfach dazugehören“ dürfen ohne etwas leisten zu müssen.

Bei Saltenanne trifft sich 1x im Monat auch die Angehörigengruppe, finden Schulungen Supervisionen, Feiern und demnächst auch Filmabende („Honig im Kopf“, „Vergissmein-nicht“, „Für immer dein“…) statt.  Der Saltenanne-Flyer und das „Pfronten-Mosaik“ ist als pdf-Datei unten abrufbar.

Kommunale Ebene: Die während der Projektphase zum Thema Demenz gemachten Erkenntnisse und Erfahrungen sind in Pfronten unmittelbar in das Senioren-, bzw. Inklusionskonzept der Gemeinde eingeflossen und werden nun stetig umgesetzt.

Ziel: ein möglichst selbstbestimmtes Leben bis zuletzt, mit Wahlmöglichkeit aus differenzierten Unterstützungs- Versorgungsangeboten.

Am 7. November 2015 wird der erste Pfrontener Seniorentag „Älter werden in Pfronten“ stattfinden. Über 30 Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen werden ihr Angebot der Öffentlichkeit vorstellen.

Das NUZ-Projekt „Leben mit Demenz – einfach dazugehören“ wurde zum Modell für das Demenzkonzept des Landkreises Ostallgäu. Zur Umsetzung dieses Konzeptes werden ab 1.Novemer 2015 Mittel aus dem europäischen LEADER-Programm zur Verfügung stehen.

Gesellschaftliche Ebene:

Die intensive Vernetzung und Zusammenarbeit in den Anliegen der Menschen mit Demenz mit professionellen und ehrenamtlichen Diensten ist seit der Projektphase in Pfronten weiter vorangeschritten. Besonders hervorzuheben sind in diesem Punkt die regelmäßigen Informationsveranstaltungen der Geriatrischen REHA-Abteilung der St.Vinzenz-Klinik, die Schulungen der Bankenmitarbeiter, die Sensibilisierung öffentlicher Einrichtungen und Geschäfte. Ein Beispiel für gelungene Nahversorgung wird im Bericht der Lokalpresse über ein „nah & gut“-Geschäft beschrieben. Als pdf-Datei unten abrufbar.

AnhangGröße
Pfronten Saltenanne Flyer.pdf1.53 MB