Pirna: Ausstellung „Alzheimer – Eine andere Welt?“ und 4 Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz

Mit der Ausstellungeröffnung am 15.2.2013 startet ein neues Demenz-Projekt des Zentrums für Begegnung, Beratung und Bildung e.V. in Pirna. Die eindrücklichen Bilder der Hamburger Fotografin Claudia Thoelen sind bis zum 22. März 2013 im Foyer und 2. Obergeschoss des Rathauses zu sehen.

Claudia Thoelens Bilder eröffnen uns eine neue Sichtweise auf Menschen mit Demenzerkrankung. Sie werden in ihrer Individualität akzeptiert und das für uns manchmal ungewohnte Verhalten wird als „Ausdruck ausgelebter und eingeforderter Selbstbestimmung“ verständlich. Die sensible Herangehensweise der Künstlerin beeindruckt den Betrachter und zeigt ihm, mit welch facettenreicher Mimik und Gestik Menschen mit Demenz ihre Welt gestalten. Auf diese Weise erhält der Besucher einen besseren Zugang zu ihrer Lebenswirklichkeit.

Mit dieser Ausstellung möchten die Veranstalter die Pirnaer Bürger für die Bedürfnisse Demenzerkrankter und deren Familien sensibilisieren und jeden ermutigen, auf sie zuzugehen, ihnen bei Bedarf zu helfen und die Erkrankten in ihrem Verhalten wertzuschätzen.

Während der Ausstellung finden vom 21. Februar bis 21. März 2013 vier Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz für alle interessierten Bürger statt. Das Ziel ist es, den Besuchern der Informationsveranstaltungen neben fachspezifischem Wissen viele praktische Hilfen und die Möglichkeit zum Austausch zu geben, denn Kenntnisse über die Erkrankung und den verständnisvollen Umgang mit Demenzerkrankten erleichtern und entspannen die Pflegesituation.

21.2.2013  Anzeichen einer Demenzerkrankung, die Diagnose und Therapiemöglichkeiten

Herr Dr. Donix, Gedächtnissprechstunde des Universitätsklinikums Dresden

28.2.2013  Kommunikation bei leichter und mittelschwerer Demenz

Frau Meyer-Rönner, ZBBB

14.3.2013  Ernährung bei Demenz

Frau Weidlich, Praxis für Diättherapie und Ernährungsberatung

21.3.2013  Verbesserung der Alltagskompetenz bei Demenzerkrankung / Unterstützungsmöglichkeiten durch Ergotherapie

Frau Blobel, Ergotherapie Altstadt Pirna

Alle Veranstaltungen finden jeweils am Donnerstag im Gotischen Saal der Stadtbibliothek Pirna um 17.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Pirna, der Barmer GEK, der AOK Plus und das Engagement der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH.