Rückblick auf das Projekt und Ausblick auf das, was noch kommt

Druckversion
Projekt: 
Vergissmeinnicht

Das Projekt „Vergissmeinnicht“ mit seinen verschiedenen Elementen hat alle Beteiligten überrascht: Die gemeinsame Theaterarbeit von Menschen mit und ohne Demenz, die Stückentwicklung der Seniorengruppe aus der Sicht der Angehörigen, die Gespräche zwischen Jung und Alt, der Veranstaltungstag zusammen mit weiteren Initiativen im Kreativbereich – die große Resonanz auf all diese Aktivitäten ermutigt zu weiteren Überlegungen.

Warum sollte es nicht möglich sein, Theater-Gruppen für Menschen mit und ohne Demenz dauerhaft zu etablieren? Oder das Thema mitsamt dem Theaterstück in die Schulen und Jugendeinrichtungen zu tragen? Und Werkstätten zum Spielen und Reden über die Problematik anzubieten?

Die Rahmenbedingungen für eine gelingende Theaterarbeit in diesem Bereich konnten abgesteckt werden, nun geht es darum, diese erfolgreichen Ergebnisse weiter zu entwickeln, damit das Tabu-Thema Demenz irgendwann kein Tabu-Thema mehr ist.

Für Juni 2015 ist bereits ein zweiter Kulturtag in Planung, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Zudem wird versucht, eine Theatergruppe für Menschen mit und ohne Demenz fest zu etablieren. Man darf also gespannt sein, wie es weitergeht.

Während des gesamten Projektverlaufs wurde fleißig alles dokumentiert.

Folgende Zusatzmaterialen zum Projekt können angefragt werden:
• DVD I – Ein Schiff wird kommen – Theaterreise -Film und Making-Of
  Aufzeichnung des Theaterstücks "Ein Schiff wird kommen" sowie
  Mitschnitte der Proben und Interviews

• DVD II – Eine andere Welt – Ein Stück über das Annehmen und Loslassen
  Aufzeichnung des Theaterstücks "Ein Stück über das Annehmen und Loslassen"
  sowie Gesprächsrunde in der Plan B Altenpflegeschule

• Dokumentation – Menschen mit Demenz im Scheinwerferlicht
  – Dokumentation einer Theaterreise
  Zusammenfassung des Theaterprojekts (Broschüre)