Scheibenberg: Auswertung des Fragebogens

Aktion Fragebogen – erste Resultate

Das EULE-Projekt soll zur engagierten Unterstützung von Menschen mit Demenz in unserer kleinen Stadt Scheibenberg beitragen. Was aber wird an Unterstützung gebraucht bzw. gewünscht? Um das herauszufinden, lief im Juni eine Fragebogen-Aktion. Jeder Haushalt erhielt einen Fragebogen; zusätzlich wurde bei der Auftaktveranstaltung und in verschiedenen Vereinen darauf aufmerksam gemacht. 42 Fragebögen wurden ausgefüllt. Wissenschaftlichen Ansprüchen kann man damit nicht gerecht werden und doch sind es für uns bemerkenswerte Ergebnisse.

So spricht sich die überwältigende Mehrheit für Schulungen im Ort aus. Genauso deutlich ist das Votum für leicht verständliches Info-Material zum Thema Demenz. Beides steht in unserem Projekt-Plan. Die Fragebogen-Antworten geben den Rückenwind für diese Schritte. Außerdem bemerkenswert ist die klare Aussprache derer, die sich an der Fragebogen-Aktion beteiligten, für eine Anlauf- bzw. Beratungsstelle, die koordinierende Aufgaben wahrnehmen kann.
Wir sind gespannt, ob sich das in den kommenden Jahren umsetzen lässt.

Das Ergebnis haben wir grafisch aufbereitet, zu sehen im pdf-Dokument anbei.


Anja Bieber
Projektkoordinatorin

AnhangGröße
Anlage zur Fragebodenauswertung.pdf473.02 KB