Scheibenberg: Projektverlauf bis März 2014

Zwischenberichte geben Einblick in die praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2014:

Schulungsreihe für Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen

• Planung der Schulung und Teilnehmerakquise mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit über die lokale Presse, die Amtsblätter von Scheibenberg und Umgebung und einer persönlichen Einladeaktion in Scheibenberger Einrichtunge
  • Durchführung einer Auftaktveranstaltung für die Schulungsreihe im Januar 2014 mit überwältigende Resonanz
  • Februar bis April 2014 Kursabende in zweifacher Ausrichtung: einmal für Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen und parallel ein weiterer Kurs für pflegende Angehörige
  • Erstellen von Infomaterial in Teamarbeit
  • Zusammenstellen von Inhalten für Infomaterial, welches den Mitarbeitern der öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird mit leicht verständlichen Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz und Hinweisen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten
  • Planung der „Symbol-Eule“ als äußeres Zeichen für eine demenzfreundliche Einrichtung unter Mithilfe einer Grafikerin.  Grundlage dafür ist die Eule- Darstellung, die im Rahmen des 2013 durchgeführten Malwettbewerbs ausgewählt wurde.
  • Planung von zusätzlichen Angeboten
  • Im Juni wird es eine zusätzliche öffentliche Veranstaltung geben zum Thema „Treten Sie ruhig näher- mit Menschen mit Demenz in Kontakt kommen“. Damit richten wir uns nochmals an die Zielgruppe der Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen.
  • Ein weiteres zusätzliches Angebot wird eine Schulung zum Balance Demenz Modell sein, dass entwickelt wurde, damit sich Nichtdemente ein Stück an die Erlebenswelt Dementer annähern können. Hierfür möchten wir gern Personen des öffentlichen Lebens unsrer Region für eine Teilnahme gewinnen, um damit das gesamtgesellschaftliche Anliegen des 'Umgangs mit Demenz zu unterstreichen.
  • Zukunft für die EULE-Bilder: die Zeichnungen des Malwettbewerbs sollen nachhaltig genutzt werden. Dafür sind sogenannte roll ups als Werbeträger vorgesehen, bei denen die Bilder mit entsprechenden Statements und Texten komplettiert für die Öffentlichkeitsarbeit in unserer Region und darüber hinaus genutzt werden können. Aktuell wird ein Forum vorbereitet, bei dem wir über die Internetseite der Aktion Demenz andere Projektpartner herzlich einladen, sich mit ihren Ideen und Vorschlägen an diesem Vorhaben zu beteiligen.