Walldorf: Gesprächskreis für pflegende Angehörige von demenziell Erkrankten

Zusätzlich zum "Laufenden Seniorenbus" gibt es noch ein weiteres regelmäßiges Projekt im Themenfeld „Demenz“: einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz und ein paralleles Betreuungsangebot für die erkrankten Angehörigen.

Der seit 2016 stattfindende Gesprächskreis ist ein Angebot des bei der Stadt Walldorf angesiedelten Pflegestützpunkts und der IAV – Stelle in Kooperation mit der kirchlichen Sozialstation Walldorf – St.Leon-Rot e.V. unter Leitung der hauptamtlichen Fachkraft zusammen mit einer Pflegefachkraft. Das Angebot findet alle 2 Monate, immer Freitags von 14.30 Uhr bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und unverbindlich möglich.
Die Themen sind vielfältig wie z.B.:
o Umgang mit herausforderndem Verhalten
o Validation als Methode im Umgang mit den Betroffenen
o Umgang mit eigenen Grenzen (Wohin mit Erschöpfung, Ärger und Trauer?)
o Demenz und Medikamente
o Leistungen der Pflegeversicherung / Entlastungsangebote in meiner Nähe
o Finanzierung und Versorgung in der stationären Pflege
o Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Umzug in die stationäre Pflege?
o Technische Hilfsmittel
o Selbstfürsorge – wie geht das?

Den Teilnehmer/-innen tut es gut,
o einen geschützten Raum zu haben für die eigenen Sorgen und Nöte zu haben,
o zu wissen, dass es noch andere Betroffene gibt,
o sich mit anderen pflegenden Angehörigen regelmäßig auszutauschen,
o an die Selbstfürsorge erinnert zu werden,
o Wertschätzung und Anerkennung zu bekommen,
o auch mal gemeinsam zu lachen, über das Verhalten der Angehörigen, auch wenn es angesichts des Verlust der Selbst- und Eigenständigkeit viele belastende und traurige Entwicklungen gibt,
o eine Anlaufstelle beim Pflegestützpunkt/IAV-Stelle im Rathaus zu haben bei individuellen Fragestellungen.

Parallelangebot für die an Demenz erkrankten Angehörigen:
Gleichzeitig zum Gesprächskreis bietet das Pflegezentrum Astor-Stift zur Entlastung der Angehörigen ein ambulantes Gruppenangebot für Menschen mit Demenz aus Walldorf an, sodass die Betreuung in dieser Zeit gewährleistet ist.