Beeindruckend am Projekt war die sich fortwährend steigernde Begeisterung der Schüler. Sie haben es geschafft, sich auf bewegende und teilweise spaßige Weise einem noch immer großen Tabuthema in weiten Teilen unserer Gesellschaft zu nähern, um der Demenz etwas von ihrem Schrecken zu nehmen und den Verlauf und den Umgang mit der Krankheit auch für Kinder und Jugendliche begreifbarer zu machen.
Welt-Alzheimertag am 21.09.2011
Projekt:
Demenzfreundliche Kommune Schwerin Anläßlich des Welt-Alzheimertages am 21.09. wurden in Schwerin Aktionen zum Thema Demenz in der Woche vom 17. – 25.09.2011 durchgeführt.
In Vorbereitung auf die Woche fand am 21.08.2011 das SVZ-Lesertelefon statt. Wie jedes Jahr standen die Akteure für persönliche Fragen der Öffentlichkeit zur Verfügung, rund um das Thema Demenz.
Am 21.09.2011 wurde durch einen Akteur des Netzwerk Demenz Schwerin eine Fachtagung initiiert, unter dem Namen „ErLEBENsprozess Demenz“. Für das Tagungsprogramm waren die Referenten Dr. Uta Ziegler, Prof. Dr. Hans Förstl und Dr. Marion Bär geladen.
Die Ausstellung „Ich will Freiheit beim Malen“ mit Bildern von Eberhard Warns im Schweriner Dom rundete die Woche ab.
Verfasst von Anonymous am 9. November 2011 - 16:58
- Anmelden um Kommentare zu schreiben
