Demenzfreundliche Kommune Schwerin

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 

Auswertung einer Passantenbefragung zum Thema Demenz durch Schüler einer Beruflichen Schule im Rahmen einer Pressekonferenz in der Stadtverwaltung Schwerin am 7.11.2010

Von der Koordinatorin wurden folgende Schulungen organisiert und von MitarbeiterInnen im Netzwerk Demenz durchgeführt:

Am 25. Mai 2011 hat das Netzwerk Demenz Schwerin eine Podiumsdiskussion zum Thema: "Immer mehr Demenzerkrankte in Schwerin - Herausforderung für die Stadtpolitik" initiiert. Die Diskussionsrunde war öffentlich und  fand im Stadthaus statt.

  • Podiumsdiskussion mit: Akteuren des Netzwerk Demenz, Vertretern der Fraktionen der Stadt
  • Moderation: Timo Weber (Redakteur der SVZ)

Inhaltliches:

Des weiteren konnten folgende Schulungen durch die Koordinatorin initiiert und von MitarbeiterInnen im Netzwerk Demenz durchgeführt werden:

Anläßlich des Welt-Alzheimertages am 21.09. wurden in Schwerin Aktionen zum Thema Demenz in der Woche vom 17. – 25.09.2011 durchgeführt.

In Vorbereitung auf die Woche fand am 21.08.2011 das SVZ-Lesertelefon statt. Wie jedes Jahr standen die Akteure für persönliche Fragen der Öffentlichkeit zur Verfügung, rund um das Thema Demenz.