Wunsiedel: Projektverlauf bis Oktober 2011 und Planungen

• Gesundes Generationen-Frühstück 2x
  • Ergotherapie 1x
  • Aktivierung mit Bewegung: Musiknachmittag und Tretbootfahren 2x

Bis auf die Themenabende sind alle Veranstaltungen regelmäßig von einem mittlerweile festen Stamm an Teilnehmenden besucht. Die Themenabende treffen scheinbar nicht den Nerv den pflegenden Angehörigen. Diese nutzen lieber den kleinen Kreis mit inoffiziellem Charakter der Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige bzw. suchen das Einzelgespräch.

Erfolge:Neue Familien sind erreicht worden. Erst im September 11 wurde wieder ein Beratungsgespräch mit einem jungen Mann durchgeführt, der seine Mutter betreut.

Ein Großvater, der sich bisher regelmäßig als ehrenamtlicher Helfer beim Generationenfrühstück eingebracht hat, möchte dies in Zukunft federführend organisieren und ist sogar zur Übernahme von Kosten für die Lebensmittel bereit. Dies wird u.a. helfen, das Projekt nach Förderende fortzusetzen.

Ebenso wollen sich langfristig in die Finanzierung des Generationenfrühstücks der dm-Drogeriemarkt sowie der Edeka-Markt der Stadt einbringen.

Die Fortsetzung des Projekts ist vorgesehen, Fördermittel wurden beantragt, eine neue Fachkraft zur Verstärkung konnte gewonnen werden.

Bei der großen Info-Veranstaltung über unser Projekt am 14. Oktober 2011 sagte uns Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Kuratoriums Deutsche Altenhilfe ihre Unterstützung für die Fortsetzung des Projekts zu. Ein Arbeitsgespräch zu diesem Thema soll noch im Dezember 2011 stattfinden. Weitere positive Resonanz verlautete während der Veranstaltung von Vertretern von Behörden, wie Einwohnermeldeamt, Polizei, Angehörigen der FFW sowie pflegenden Angehörigen sowie von den Kirchen.  Planungen:

Im Oktober und November 2011 werden folgende Veranstaltungen durchgeführt:

Malen mit dem Ehepaar Kießling    am 7.12.2011, 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wunsiedel

„Offener Erzähltreff“ im Fichtelgebirgsmuseum    am 26.10.2011    und    am 23.11.2011    um 14.30 Uhr mit der Möglichkeit danach noch ins Museumscafe einzukehren. Generationenfrühstück mit der Grundschule   am 11.11.2011 um 10 Uhr in der Hauptschule Teilnahme am internationalen Netzwerk der Stadt mit ihren Partnerstädten aus Frankreich, Italien, Tschechien und der Stadt Schwarzenberg aus dem Nachbarbundesland Sachsen vom 27.10. bis 30.10.2011. Verschiedene Module an allen vier Tagen:
Vertreter und Akteure des Projekts nehmen Ende Oktober an dem viertägigen, internationalen Workshop der Stadt Wunsiedel mit ihren Partnerstädten zum Thema „Generationenarbeit“ teil.
Vertreter aus Frankreich, Italien, Tschechien und Deutschland werden 4 Tage lang das Thema „Generationenarbeit“ von verschiedenen Blickwinkeln aus analysieren und den internationalen Vergleich anstellen, wie in den verschiedenen Ländern die Themen „Alt und Jung“, „Pflege und Betreuung“, „Infrastruktur“, „Miteinander und Füreinander“ gelebt werden und wie man voneinander lernen kann.

Der viertägige Workshop findet im Rahmen eines Partnerstädtenetzwerks statt, das sich 3 Jahre lang intensiv mit dem Thema befassen wird. Der Auftakt findet im Oktober 2011 in Wunsiedel statt. Das Projekt wird von der Presse begleitet.