Zwickau: Projektverlauf bis Mitte März

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011:

Nach einer Phase des Vertautmachens mit der Situation im Zwickauer Stadtteil Eckersbach, hinsichtlich Einwohnerzahl, Altersstuktur und Gegebenheiten des öffentlichen Lebens wurden Partner für eine Zusammenarbeit gesucht.

Ziel sollte ein Netzwerk sein, das Voraussetzungen schafft, das Projekt mit einer Nachhaltigkeit über den Förderungszeitraum hinausgehen zu lassen.

Eine Auswahl von Kandidaten für eine Zusammenarbeit wurde erstellt und angeschrieben sowie Gespräche geführt.

Die Gespräche mit den beteiligten Organisationen sollten Vertrauen aufbauen, um eine Wettbewerbsituation auszuschließen und gemeinsame Ziel in den Vordergrund zu stellen. Eine komplexe Information der Öffentlichkeit im Stadtteil Eckersbach und der Beteiligten wurde durchgeführt. Dazu wurden Flyer erarbeitet und persönliche Briefe geschrieben.

Für den 16.03.2011 ist eine Informationsveranstaltung mit Fachvorträgen von angesehenen Medizinern geplant.

Am 01.04.2011 wollen sich die beteiligten Organisationen zu einem „Runden Tisch“ in den Räumen unseres Vereins treffen.

Für den 12.05.2011 ist eine Beratung zu speziellen medizinischen Fragen mit einer Fachärztin für Neurologie vorgesehen.

Des weitern ist geplant Angebote für betroffene Personen selbst zu organisieren.