Dialog Demenz im Pfaffenwinkel

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom März 2011: 

Die Gemeinde-Vorträge in Hohenpeißenberg, Eberfing und Murnau erfolgten auf der Grundlage der Ausarbeitungen für die erste Förderrunde der Aktion Demenz/Robert Bosch Stiftung, wodurch eine „Gemeindearbeit“ erst in Gang gesetzt werden konnte. Auch in Rott am 10. März wird mit dem Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ begonnen und dann behutsam in das Thema Demenz eingeführt. Inzwischen melden sich die Gemeinden selbst, auch über die Landkreisgrenzen hinaus, besonders aus dem LK Garmisch-Partenkirchen, aber auch aus dem LK Landsberg/ Lech.

Die vorangegangenen Aktivitäten boten eine gute Grundlage für weitere Sondierungen von Orten und Gegebenheiten. Mit Messe-Auftritten (1. Gesundheitsmesse in Garmisch-Partenkirchen), Vorträgen und Veranstaltungen konnten wir die Netzwerkarbeit verstärken, neue Multiplikatoren gewinnen und die Nachhaltigkeit sichern.

Das Ziel „Demenz und Allianz“ für zwei Landkreise auf die politische Agenda zu setzen wurde im Grundsatz erreicht. Allerdings verhinderten drei Faktoren eine tiefere Wirkung: