Auf dem Weg zu einer demenzfreundlichen Kirchengemeinde

Bundesland:
Schwerpunkt:
Soziales Engagement

„Auf dem Weg zu einer demenzfreundlichen Kirchengemeinde“ lautet der Titel eines Fachtages, der von der Diakonie Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ev. Kirchenkreis Düsseldorf veranstaltet wird.

Über Demenz sind mittlerweile viele Bücher geschrieben worden, die vor allem die medizinischen Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Krankheit gut erforscht haben und verstehen helfen. Ein weiterer Impuls ist es nun, Menschen mit Demenz gerade in ihrer besonderen Lebenssituation in ihren bisherigen sozialen Bezügen zu stärken und einen gewohnten, sicheren Ort zu bieten. Rückzugstendenzen gilt es zu erkennen und mit den Angehörigen Wege zur Unterstützung zu finden, die innerhalb der vorhandenen Sozialstrukturen genutzt werden können. Kirchengemeinden sind solche Orte, die nah bei den Menschen und deren Lebenserfahrungen wirken können. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft zu gestalten und zu fördern, ist ein wesentlicher Auftrag einer christlichen Gemeinde. Kirchengemeinden müssen sich nun auf den Weg machen und konkrete Ideen entwickeln und umsetzen, damit Menschen mit Demenz und deren Familien aus ihren Rückzugstendenzen herausfinden und das vorhandene Netz einer Kirchengemeinde nutzen können. Dazu braucht es inhaltliche Impulse, Erfahrungsberichte und Zielsetzungen für die zukünftige Gestaltung des Gemeindelebens, die im Rahmen des Fachtags „Demenzfreundliche Kirchengemeinde“ im Frühjahr 2013 erarbeitet werden sollen. Ziel des Fachtags ist es, Impulse und Informationen zum Thema zu bieten, Ansätze zur Sensibilisierung und Haltung sowie konkrete Ziele zu erarbeiten.

Träger: Diakonie Düsseldorf Gemeindedienst der ev. Kirchengemeinden e.V.

Kontakt:

Heinz Frantzmann