Abschlussveranstaltung des Förderprogramms „Menschen mit Demenz in der Kommune“

Datum:
8. Dezember 2015 - 10:00
Berlin

Wie verwandeln wir unsere Dörfer, Städte und Gemeinden in Orte, die ein besseres Leben mit (und ohne) Demenz ermöglichen?
Diese Frage hat Aktion Demenz e.V. bereits 2008 bei der Aufbruch-Veranstaltung in Esslingen gestellt und erste Überlegungen aufgezeigt.

Aktion Demenz e.V., eine bundesweite bürgerschaftliche Initiative, hat seitdem das Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung „Menschen mit Demenz in der Kommune“ in drei Auflagen durchgeführt. Unterstützt durch diese Förderung haben bundesweit 78 lokale Projekte die eingangs gestellte Frage aufgegriffen und zivilgesellschaftliche Aktivitäten zur Begleitung und Beteiligung von Menschen mit Demenz angestoßen und erprobt. All diese Initiativen und viele mehr sind in Deutschland seitdem aktiv: engagierte Menschen aus Politik, Kultur, Kirche und Jugendarbeit sind auf kreative Weise unterwegs zu demenzfreundlichen Kommunen.

Nun wird der Abschluss des Förderprogramms zum Anlass genommen, um den aktiv Engagierten vor Ort zu danken und auf die gemachten Erfahrungen, Suchbewegungen und Lösungsansätze zurückzuschauen, die Gegenwart zu beleuchten und einen Ausblick zu wagen. Dafür werden bürgerschaftlich engagierte Menschen mit Verantwortungsträgern und Multiplikatoren aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen.

Die Veranstaltung wird in der Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung stattfinden und die Stiftung zudem ein Grußwort halten. Es wird u.a. Impuls-Vorträge, eine Talk-Runde und anregende Erfahrungen aus den Projekten zu hören geben. Nähere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung Französische Strasse 32 10117 Berlin