Bad Dürrheim: Leben mit einer Herausforderung

Datum:
17. Oktober 2012 - 19:30
Bad Dürrheim
Vortrag im Rahmen des Gesundheitsforums Bad Dürrheim, Dr. Eckhard Britsch, Internist

Kann es sein, dass das Vergessen von Namen, das Verpassen einer Verabredung sowie ein stecken gelassener Schlüssel erste Anzeichen einer Demenz sind? Vielleicht ist es nur die Überlastung durch den Alltag oder sind es Zeichen des „Älterwerdens“?

Als erste Warnzeichen einer Demenzerkrankung können neben der Verschlechterung des Gedächtnisses auch aufkommende Probleme mit „alltäglichen“ Tätigkeiten und Situationen sein. Auch das Ablegen und Weglegen von Gegenständen an ungewöhnlichen Orten sind erste Anzeichen, z.B. der Schuh im Kühlschrank etc. Ausgeprägte Stimmungsschwankungen gehören ebenso zum Krankheitsbild wie auch apathisches Umherirren. Obwohl die Forschung sich intensiv mit der Demenzerkrankung beschäftigt, ist es noch nicht möglich, die Demenz zu heilen. Daher ist es wichtig, eine möglichst gute Lebensqualität in allen Phasen der Erkrankung zu erreichen – sowohl für die Betroffenen, als auch für die Angehörigen.

Im Vortrag wird Dr. Britsch auf die ersten Anzeichen eingehen und Möglichkeiten aufzeigen, damit umzugehen.

Wir laden herzlich ein zur Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungsort:
Weinbrennersaal Bad Dürrheim