David Sieveking: Vergiss mein nicht - Lesung und Gespräch

Druckversion
Datum: 
13. November 2014 - 20:00
Ort: 
Murnau, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte

Eine mutige und zärtliche Familiengeschichte über Alzheimer: Niemanden beunruhigte es zunächst, als sich Gretel nicht mehr an ihr klassisches Hefezopf-Rezept erinnerte. Doch weitere Gedächtnislücken und Verwechslungen folgten. Als ihre "Zettelwirtschaft" mit allerlei Notizen und Erinnerungen überhand nahm, wurde es immer deutlicher: Nur zu gut waren David Sieveking noch die ausufernden Merkzettel im Gedächtnis, die schon bei Gretels Mutter, seiner Oma, Alzheimer ankündigten. In Vergiss mein nicht erzählt der bekannte Filmemacher David Sieveking die bewegende Geschichte seiner an Alzheimer erkrankten Mutter: Er zieht wieder zu Hause ein, um für Gretel da zu sein. Es gelingt ihm, mit ihr wunderbar lichte Momente zu erleben. Durch die Krise der Mutter gerät die Familie ins Wanken, aber sie findet sich unter der Belastung neu. Eine Liebeserklärung an eine beeindruckende Familie - und eine herzzerreißend realistische Darstellung einer Krankheit, vor der wir die Augen nicht verschließen dürfen.
 

Veranstaltungsort: 
Murnau, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Veranstalter: 
Eine Veranstaltung des Forum Demenz in Kooperation mit Pfarrei St. Nikolaus und dem Offenen Kreis Murnau
Kontakt: 

Kath. Kreisbildungswerk Garmisch-Partenkirchen e.V.
Tel. 08821 58501
info@kreisbildungswerk-gap.de
www.kreisbildungswerk-gap.de

 

Webseite: 
www.kreisbildungswerk-gap.de