Forum Demenz – demenzfreundlicher Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Datum: 02.08.2013
Uhrzeit: 19:00
Ort: Murnau, Kultur- und Tagungszentrum, Kohlgruber Straße 1

Auf Einladung des Teams 3 „Seniorenfreundliches Murnau“ von "Murnau Miteinander", unter der Leitung von Herrn Dr. Albert Wentlandt, referiert Herr Prof. Dr. Oertel, Direktor der Klinik für Neurologie an der Philipps-Universität Marburg, 1. Vorsitzender Kompetenznetz Parkinson und 2. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Sein besonderes Forschungsinteresse ist die Diagnose und Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen mit Schwerpunkt auf Alzheimer-Demenz und Parkinson. Herr Prof. Dr.

Datum: 26.11.2013
Uhrzeit: 20:00
Ort: Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Hörsaal

Demenz – Ohne Geist? – Welch ein Irrtum!
Demenz ist kein hoffnungsloser Zustand. "Das Herz wird nicht dement" heißt der Titel eines kleinen Büchleins von Udo Baer und Gabi Scholte. Menschen mit Demenz haben ein intensives emotionales Erleben. Was dies für die Behandlung, Versorgung und den Umgang mit dementen Menschen bedeutet, darüber wird der Referent berichten.

Dr. Matthias Glück, Arzt und Psychotherapeut sowie Geriater und Palliativmediziner am Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Datum: 04.04.2014
Uhrzeit: 20:00
Ort: Oberammergau, Pfarrsaal,

Die Fachbuchautorin Marion Jettenberger liest aus ihren Fachbüchern "Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung im Pflegealltag: Den Tagen mehr Leben" und "Wohlbefinden steigern!: Kleine Begegnungen mit großer Wirkung. 50 Anregungen für den Pflegealltag" und gibt so wertvolle Impulse für die Begegnung und Betreuung von Menschen mit Demenz und am Lebensende - aus der Praxis für die Praxis. Sie lädt zum Austausch ein und zeigt, wie einfach, natürlich und "normal" man diesen Menschen begegnen und sie begleiten kann.

Datum: 13.11.2014
Uhrzeit: 20:00
Ort: Murnau, Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte

Eine mutige und zärtliche Familiengeschichte über Alzheimer: Niemanden beunruhigte es zunächst, als sich Gretel nicht mehr an ihr klassisches Hefezopf-Rezept erinnerte. Doch weitere Gedächtnislücken und Verwechslungen folgten. Als ihre "Zettelwirtschaft" mit allerlei Notizen und Erinnerungen überhand nahm, wurde es immer deutlicher: Nur zu gut waren David Sieveking noch die ausufernden Merkzettel im Gedächtnis, die schon bei Gretels Mutter, seiner Oma, Alzheimer ankündigten.

Datum: 14.11.2014
Uhrzeit: 09:30
Ort: Garmisch-Partenkirchen, St.Irmengard Gymnasium, Musikpavillon
Demenz - das geht uns alle an! Fachtag des P-Seminars Sozialkunde

Fast ein Jahr lang haben sich 12 Schülerinnen des St. Irmengard-Gymnasiums in ihrem P-Seminar der Frage gestellt "Demenz - was geht mich das an?!" Und geben nun ihre eigenen Antworten: z.B. aus den Begegnungen mit den BewohnerInnen des Lenzheims Garmisch-Partenkirchen. Als besonderen Gast haben sie den Filmemacher und Autor David Sieveking eingeladen, der seine Erfahrungen im Erleben der Demenz seiner eigenen Mutter als Buch und Film (Vergiss mein nicht) verarbeitet hat.