Kulturfestival Sommerblut in Köln 2012 mit Schwerpunktthema Demenz

Datum:
10. Mai 2012 (All day)
Köln
Normalität auch in der Kunst leben

Zum elften Mal findet vom 10. bis 28. Mai 2012 in Köln das internationale Kulturfestival „Sommerblut“ statt, das künstlerisches Schaffen mit gezieltem gesellschaftlichem Engagement verbindet. Mit dem Anspruch der Inklusion verfolgen die Veranstalter das Ziel, Normalität auch in der Kunst zu leben. So präsentieren beim Sommerblut Kulturfestival nichtbehinderte und behinderte, schwule, lesbische und heterosexuelle, deutsche und nichtdeutsche Menschen ein alternatives und genreübergreifendes Kulturprogramm.

Der thematische Schwerpunkt ist in diesem Jahr dem gesellschaftspolitischen Thema Demenz gewidmet. Die Regisseurin Barbara Wachendorff zeigt das Theaterprojekt „Anderland“, bei dem vier Menschen mit Demenz zusammen mit vier professionellen Schauspielern die Protagonisten auf der Bühne sind. Ein vielfältiges Rahmenprogramm stellt die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz in den Mittelpunkt. Für die Dauer des Festivals können Menschen mit Demenz speziell entwickelte Kulturangebote erleben.

Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm zum Thema Demenz, entworfen von „dementia + art“, bei dem die kulturelle Teilhabe von Menschen mit Demenz im Mittelpunkt steht, umfasst alle wichtigen Kunstsparten. Ein böhmisches Puppentheater wird Menschen mit Demenz in besonderer Weise Geschichten für die Erinnerung erzählen. Eigens entwickelte Führungen finden im 4711-Haus, Kölner Stadtmuseum, Wallraf-Richartz Museum, Museum für angewandte Kunst und Schokoladenmuseum statt. Altstadt- und Rheinführungen werden speziell für Frauen mit Demenz weiterentwickelt. Die Künstlerin Carola Willbrand gibt Einblick in ihr Atelier mit der Möglichkeit, einen individuellen Erinnerungsfaden zu formen. Bei einer Aktion mit Strick-Graffitis in einer Senioreneinrichtung begegnen sich Menschen mit Demenz und eine Mädchengruppe mit Migrationshintergrund. Darüber hinaus werden bei kulturtypischer Originalmusik Erfahrungen eines muslimischen Wohnbereiches für Menschen mit Demenz ausgetauscht.
In viele Programmpunkte fließen Aspekte der basalen Stimulation mit ein. Begleitend zum Theaterstück „Anderland“ wird im Bürgerhaus Stollwerck das Erinnerungsprojekt „Making Memories Matter – Erinnerungen Raum geben“ von Kölner Senioren und Seniorinnen, ausgestellt. Für die “kulturelle Begleitung von Menschen mit Demenz” findet ein Workshop statt, der ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Basiswissen vermittelt wie Menschen mit Demenz zu kulturellen Veranstaltungen begleitet werden können.

Weitere Informationen unter: http://www.sommerblut.de

Veranstaltungsort: