Pflege in Not – Welttag gegen Misshandlung alter Menschen

6. Juli 2012 - 13:00
Berlin
Fachtagung am 6. und 7. Juni 2012

Dieser Tag soll Diskriminierung und Gewalt gegen alte Menschen bewußt machen und zur Diskussion in der Gesellschaft anregen.

Alte Menschen sind bei Gewalterfahrungen, bei körperlichen, psychischen und sozialen Misshandlungen auf Ansprechpartner und Hilfe angewiesen. Auch diejenigen, die aus eigener Hilflosigkeit und Überforderung Gewalt anwenden brauchen Hilfe.

Am ersten Tag sind die Themenschwerpunkte Altersdiskriminierung und Prävention.

Am zweiten Tag werden kritische Situationen (z.B. auch extreme Fälle wie Patiententötungen) und Prävention in der Pflege an konkreten Beispielen behandelt.
Die BAG beschäftigt sich seit 1999 regional und bundesweit mit diesen Themen und fordert u.a.:

• Keine Toleranz von Gewalt gegen alte Menschen in keiner Situation und zu keiner Zeit!
  • Schaffung von Krisen- und Notrufberatungsstellen für alte Menschen in jeder Region Deutschlands!
  • Keine Fesselungen (Fixierungen) in Pflegeheimen, Kliniken!
  • Wissensvermittlung in Theorie und Praxis über Gewalt gegen alte Menschen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Zu der Fachtagung sind alle in der Altenarbeit tätigen Pflegekräfte, Ärzte, Sozialarbeiter, Psychologen, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, aber auch pflegende Angehörige, interessierte Ehrenamtler und Bürger herzlich willkommen. Tragen Sie dazu bei, dass unsere Gesellschaft Respekt, Anstand und Würde gegenüber alten Menschen bewusster einsetzt! Unten finden Sie den Flyer zum Fachtag als PDF-Datei zum Herunterladen.

Veranstaltungsort:
Heilig Kreuz Kirche Zossener Straße 65 10961 Berlin Anfahrt U-Bahn U1, U6, U7 | Bus: M41, 248, N1, N42
Veranstalter:
Pflege in Not – Beratungs- und Beschwerdestelle bei Konflikt und Gewalt in der Pflege älterer Menschen
Kontakt:

Pflege in Not
Beratungs- und Beschwerdestelle bei Konflikt und und Gewalt in der Pflege älterer Menschen
Bergmannstr. 44
Telefon: 030 / 69 59 89 89