Bundesprogramm Lokale Allianzen für Demenz startet dritte Förderrunde

Bis zum 30. April läuft die Bewerbungsfrist für lokale Bündnisse zur Unterstützung von Menschen mit Demenz für ein Förderprogramm beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). Mit bis zu EUR 10.000 werden Ideen zum Aufbau oder zur Weiterentwicklung einer lokalen Allianz für die Dauer von zwei Jahren gefördert.

Unter dem Motto: „Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ sollen möglichst viele Kooperationspartner in die Arbeit vor Ort eingebunden werden.
Flankierend zur Allianz für Menschen mit Demenz fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend deshalb bundesweit den Aufbau kommunaler Netzwerke und den nachhaltigen Austausch zwischen den einzelnen regionalen Akteuren. In diesem Sinne soll durch konkrete Maßnahmen zur gesellschaftlichen Aufklärung und Sensibilisierung beigetragen und die Inklusion der Betroffenen vorangetrieben werden.

Bis Ende 2016 soll sich die Zahl von bislang 143 unterstützten lokalen Allianzen wie zum Beispiel Mehrgenerationenhäuser, Vereine, Organisationen, Kirchengemeinden, Ärzte, kulturelle Einrichtungen und Kommunen auf insgesamt bis zu 500 Standorte erhöhen.

Weitere Informationen und Details zu den Anträgen im pdf-Dokument unten und hier.

AnhangGröße
Lokale Allianzen für Demenz.pdf11.73 KB