Einladung zum Mitmachen: bis 27. April abstimmen!

Druckversion
Einziges soziales Projekt beim SWR-Wettbewerb: Menschen mit Demenz integrieren

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Baden-Württemberg wurden 60 Menschen mit interessanten Projekten aus Wirtschaft, Forschung und Soziales ausgewählt und zu „Übermorgenmachern“ gekürt. Unter diesen 60 hat der SWR nochmals eine Auswahl getroffen Diese sechs Projekte stehen nun auch für Nicht-Baden-Württemberger zur Wahl:

Intelligenter Kühlschrank, Raketentriebwerke, Pocket Taxi, eigener Strom für Jedermann,E-Autos und als einziges soziales Projekt das von Waltraut Kannen im südlichen Breisgau: „Menschen mit Demenz integrieren“.
 
Als Vorsitzende des Netzwerkes Freiburger Modell-Wohnformen für Menschen mit Demenz, dem inzwischen acht Wohngemeinschaften angehören, unterstützt Waltraud Kannen in ehrenamtlicher Funktion Entwicklung von alternativen Wohn-und Betreuungsformen für Menschen mit Demenz. Sie beschreibt ihre Vision:
 
Was brauchen wir Übermorgen, um gut leben zu können und wie können wir uns vorbereiten? Diese Fragen stehen hinter dem Ganzen.
 
Für mich ist die soziale Frage Zukunft entscheidend. Wie gehen wir miteinander um? Wie unterstützen wir uns als Gesellschaft gegenseitig und ermöglichen soziale Teilhabe? Welche Werte leiten uns dabei und wie werden zum Beispiel künftig finanzielle Ressourcen verteilt?
 
Als Beispiel dafür steht für mich die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Demenz, die Auseinandersetzung mit der Erkrankung, die Enttabuisierung, aber auch die gesellschaftliche Unterstützung der betroffenen Familien. Ein respektvoller würdevoller Umgang mit Menschen die anders sind.
 
Ich lade Euch / Sie ein, diesem Projekt Eure Stimme zu geben (auch wenn ihr nicht in Baden-Württemberg lebt) und noch möglichst viele andere Freunde und Bekannte dazu anzuregen. Demenz geht uns mittlerweile alle an und wir haben nun die Chance diesem Anliegen eine Stimme zu geben.
 
Wer sie unterstützen möchte, findet hier den Link zur Internetseite der Aktion Übermorgenmacher:   http://www.swr.de/60jahrebw/uebermorgenmacher/-/id=8793016/dktl2j/index.html
 
 
 
Das Ergebnis wird in der Sendung  "60 Jahre Baden-Württemberg- 60 Jahre Zukunft" bekannt gegeben. Hinter diesem Titel verbirgt sich eine 90-minütige unterhaltende Live-Show, bei der die Kandidaten zu Gast sein werden. Am Ende der Sendung fällt die Entscheidung: "Wer ist Ihr Übermorgenmacher?". SWR, Fr, 27.4. | 20.15 Uhr