Europäischer Preis für Initiative in Pfronten

Die „European Foundations’ Initiative on Dementia (EFID)" hat am 25. März 2014 in Brüssel zum zweiten Mal den Preis „Living well with Dementia in the Community“ verliehen. Aus 52 eingegangenen Bewerbungen wurden von einer unabhängigen Jury zehn Preisträgerprojekte aus acht europäischen Ländern ausgewählt, die jeweils 10.000 € erhalten. Ausgezeichnet wurden gute und übertragbare Praxisprojekte, welche die Situation von Menschen mit Demenz durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten in ihrem Umfeld verbessern und andere zur Nachahmung anregen. Die Initiativen fördern die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihres Umfeldes sowie die aktive Teilhabe am Leben der lokalen Gemeinschaft.

Drei der Preisträger stammen aus Deutschland: Die Stadt Arnsberg mit dem Projekt „Lernwerkstadt Demenz“ sowie die Initiativen „Konfetti im Kopf e.V.“ und „Nachbarschaftliche Unterstützung und Zeitvorsorge (NUZ) e.V.“ in Pfronten. Informationen zum Projekt hier.

Damit wurde zum dritten Mal eine Initiative ausgezeichnet, die sich im Netzwerk für eine demenzfreundliche Kommune engagiert, das von Aktion Demenz koordiniert und von der Robert Bosch Stiftung gefördert wird.

Zur Demenz-Initiative europäischer Stiftungen (European Foundations Initiative on Dementia – EFID haben sich Stiftungen zusammengeschlossen, die ein solidarisches Miteinander auf lokaler Ebene fördern. Neben der deutschen Robert Bosch Stiftung beteiligen sich daran auch die Atlantic Philanthropies (Irland), die Fondation Médéric Alzheimer (Frankreich) sowie die King Baudouin Foundation (Belgien).

Weitere Informationen zur Preisverleihung in der Pressemitteilung (siehe pdf-Datei unten) und zu den vorherigen Preisträgern hier.

AnhangGröße
EFID-Awards_2014.pdf240.77 KB