Hohenhameln auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kommune

Petra Karger (li.) und Nicole Karkoska beim Vortrag am 27.10.2013 in Hohenhameln

Feuerwehrleute aus Hohenhameln lassen sich schulen.

Ein Rettungseinsatz, ein Zimmerbrand - und die alarmierten Feuerwehrleute treffen verwirrte Menschen an, was ist zu tun? "In einer Notsituation ist wohl jeder Mensch verwirrt", bestätigt die Pflegewissenschaftlerin Nicole Karkoska, "aber was, wenn Sie es mit demenziell erkrankten Menschen zu tun haben?" Um auf die besondere Art zum Umgang mit Demenzkranken einzugehen, informierten die beiden Fachkräfte Petra Karger und Nicole Karkoska zunächst über das Krankheitsbild Alzheimer. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung schilderten sie verschiedene Situationen und gaben Tipps zur besonderen Kommunikation und zum geeigneten Verhalten, um eine Situation nicht eskalieren zu lassen und Ängste bei den verwirrten Menschen abzubauen. Im Namen aller Kameraden bedankte sich der Ortsbrandmeister Dietmar Eckert aus Clauen mit den Worten: "Dieses Wissen gibt uns Sicherheit bei zukünftigen Einsätzen, und auch privat werden wir sicherlich davon profitieren."