Hohenhameln auf dem Weg zur demenzfreundlichen Kommune

Ort:
Hohenhameln

Mitarbeit im Kompetenznetzwerk Gerontopsychiatrische Beratung Südostniedersachsen

Die beiden Vertreter des Generationenhilfevereins "Hand in Hand im Bördeland" Gisela und Wilhelm Grote berichteten den Teilnehmenden des Arbeitskreises "Demenzfreundliche Kommune" am 25. Februar 2014 über die Durchführung ihres Projektes "Hohenhameln auf dem Weg zu demenzfreundlichen Kommune". Entgegen den eher enttäuschenden Erfahrungen der Vertreterinnen und Vertreter aus Lengede, Osterode, Seesen, Goslar, Braunschweig und Wolfsburg erlebt das Projekt in Hohenhameln eine große Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung. Schulungen über das  Krankheitsbild und zum Umgang mit altersverwirrten Menschen haben zu einer aktiven Zusammenarbeit mit der Kommunalverwaltung, der Feuerwehr und der Polizei geführt.