Erstes Bürgerforum - Grafenau 2025

Druckversion

Im Rahmen des Prozesses „Grafenau 2025“ trafen sich interessierte Bürger aus Grafenau zu einem zweitteiligen Kreativprozess. Dieser bestand zum einen aus einem  World-Café, welches am 13.April war, und im Anschluss dazu dann aus einer Zukunftswerkstatt, am 08. Juni 2013. Das Ziel des Kreativprozesses war es sich darüber auszutauschen, wie ein gutes und langes Leben in Grafenau in Hinblick auf  demographische und gesellschaftliche Veränderungen möglich ist. Folgende Themenbereiche wurden dabei heraus gearbeitet: Bürgerforum zur aktiven Beteiligung, Soziale Teilhabe, Leben mit Demenz, Gesundheit und Prävention und Information und Kommunikation.


Das erste Bürgerforum fand am 24.10.2013, in der Begegnungsstätte im Seniorenzentrum Adrienne von Bülow, statt.


Das Ziel dieses Treffens war es, die in der Zukunftswerkstatt ausgewählten Projekte aus den verschiedenen Themenbereichen auf den Weg zu bringen und dafür jeweils ehrenamtliche  Kümmerer und Mitstreiter zu gewinnen.


Nach einer Begrüßung durch Herr Steck und die Moderatorin des Abends, Frau Dr. Satrapa-Schill wurden die einzelnen Schwerpunktthemen durch den jeweiligen Verantwortlichen vorgestellt.  Im Anschluss an die Informationen wurde ein offener Austausch über die Themen und bisher angedachten Projekte angeregt.


Im weiteren Prozess soll im ersten Quartal 2014 das nächste Bürgerforum statt finden, an diesem Abend werden dann die Fortschritte in den einzelnen Projekten vorgestellt.