Gutes Leben mit Demenz in Grafenau

Das World Café wurde am 13.04.2013 durchgeführt und diente als Kick off für den Prozess der Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Grafenau unter der Überschrift „Grafenau 2025". Die Teilnehmer für das World Café wurden zum Teil persönlich eingeladen. Zudem wurde offen über das Wochenblatt (Mitteilungsblatt der Gemeinde) eingeladen. Dadurch fand sich eine bunt gemischte Gruppe von 54 Teilnehmern zu dem World Café ein.

Die Zukunftswerkstatt fand am 08.06.2013 statt. Die Teilnehmer des World Cafés wurden eingeladen, ebenso erfolgte eine Anmeldeaufforderung im Gemeindeblatt. 28 Teilnehmer fanden sich zu der Zukunftswerkstatt ein und erarbeiteten in verschiedenen Arbeitsrunden Projektvorschläge zu den Ideen des World Cafés. Am Ende wurden die Gruppenergebnisse gesichtet und von den Teilnehmern mittels einer Punktevergabe priorisiert.

Herr Manfred Koebler hatte für die Beiratssitzung am 19.11.13 Referenten rund um das Thema Demenz und Quartiersarbeit geladen. Insgesamt waren für diesen Vormittag drei Vorträge geplant. Begonnen wurde mit einem Erfahrungsbericht der demenzfreundlichen Kommune Ostfildern von Frau Gabriele Beck. Im Anschluss referierte Herr Dr. med. Gottfried Kusch über „ Demenz und die Auswirkungen auf Familien, Gesellschaft und Kommunen“. Sein Vortrag hatte den Schwerpunkt der empathischen Haltung und der Nächstenliebe gegenüber den demenziell erkrankten Personen.

Im Rahmen des Prozesses „Grafenau 2025“ trafen sich interessierte Bürger aus Grafenau zu einem zweitteiligen Kreativprozess. Dieser bestand zum einen aus einem  World-Café, welches am 13.April war, und im Anschluss dazu dann aus einer Zukunftswerkstatt, am 08. Juni 2013. Das Ziel des Kreativprozesses war es sich darüber auszutauschen, wie ein gutes und langes Leben in Grafenau in Hinblick auf  demographische und gesellschaftliche Veränderungen möglich ist.

Im Rahmen der Projektsäule Gutes Leben mit Demenz in Grafenau fand eine erste Schulungsreihe zum Thema „Der Umgang mit Menschen mit Demenz“ im Zentrum für Senioren und Begegnung Adrienne von Bülow statt.

Die Teilnehmer, Ehrenamtliche, Angehörige sowie Mitarbeiter des Seniorenzentrums, trafen sich insgesamt an vier Freitagnachmittagen vom 27.09. bis 22.11.2013.

Die Umsetzung der Schulungsreihe wurde unter Leitung von Frau Angela Veser, Lernbegleiterin im Auftrag des Demenz Support Stuttgart, durchgeführt.

Im Rahmen der Projektsäule Gutes Leben mit Demenz in Grafenau soll ein Technikkatalog entstehen, mit technischen Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz in der eigenen Häuslichkeit. Innerhalb der Vorbereitung dieses Kataloges fand am 09.12.13 ein AAL- Expertenforum mit verschiedenen Experten zum Thema Demenz und Technik, moderiert durch das Entwicklungszentrum Gut altwerden, im Zentrum für Senioren und Begegnung Adrienne von Bülow statt. Die Projektgruppe traf eine Vorauswahl verschiedener Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten, welche den  Teilnehmern präsentiert wurde.

Im Rahmen des Projektes ist ein Technikkatalog entstanden, mit technischen Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz in der eigenen Häuslichkeit. Diese Unterstützungsmöglichkeiten sind in drei Kategorien unterteilt, Alltagsbewältigung, Sicherheit und Orientierung und technische Unterstützung zur Sozialen Teilhabe.

Die Informationsbroschüre Demenz soll durch nette Geschichten aus dem Alltag und Tipps für den Umgang mit Menschen mit Demenz vermitteln und erleichtern. Diese Broschüre wurde im Gespräch mit Angehörigen und Betroffenen erstellt. Ein deutliches Herausstellungsmerkmal ist die praktische Nähe zu dem Leben der Menschen.

Im Moment befinden sich der Technikkatalog sowie auch die Informationsbroschüre im Druck.  Der offizielle Termin zur Veröffentlichung wird noch bekannt gegeben.

Im Rahmen des Projektes Grafenau 2025 ist ein ehrenamtlich getragener Treff entstanden. Die ersten beiden Termine hiezu haben schon stattgefunden, damit dieses Engagement weiter gepflegt wird und sich dieses Angebot weiter verbreitet werden weitere Termine angeboten.

Das Dorftreff-Team lädt alle zum Cafehaus- Treff ein. In gemütlicher Atmosphäre bei netten Gesprächen mit Kaffee und Kuchen soll das gesellige Beisammensein im Vordergrund stehen.

Hierzu laden wir Sie,  ab dem 27.05.14, jeden Dienstagnachmittag – ausgenommen den jeweils ersten Dienstag im Monat – ein.

Wir sind von 14.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr für Sie da. 
Kommen Sie doch vorbei und lassen sich überraschen wir bedienen Sie gerne

Wo     
Begegnungsstätte
Döffingerstr. 30
in Grafenau-Dätzingen

Am 31.03.14 fand das zweite Bürgerforum mit rund 30 Teilnehmern statt. Es wurden die verschiedenen Fortschritte der Teilprojekte vorgestellt, um zum einen die anderen Teilnehmer zu informieren und zum anderen um interessierte Bürger zur aktiven Beteiligung zu motivieren.

Als Fortschritt lässt sich festhalten, dass im Sommer eine gemeinsame Homepage online gehen soll, auf der sich alle Bürger aus Grafenau so wie die sonst interessierten Personen, über aktuelle Termine, Teilprojekte und alles weitere rund um das Projekt informieren können.

An diesem Samstagvormittag wurden die Bürger aus Gemeinde dazu eingeladen die zwei druckfrischen Broschüren in Augenschein zu nehmen und sich durch den Fachvortrag von Herrn Dr. Kusch inspirieren zu lassen.


In einem zeitlichen Rahmen von 10.00 bis 14.00 Uhr standen Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten, in der Begegnungsstätte des Zentrums für Senioren und Begegnung, im Fokus.