Grafenau: World Café - Kick off für den Prozess der Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Grafenau

Gesprächstische im World Café

Das World Café wurde am 13.04.2013 durchgeführt und diente als Kick off für den Prozess der Stärkung des Bürgerschaftlichen Engagements in Grafenau unter der Überschrift „Grafenau 2025". Die Teilnehmer für das World Café wurden zum Teil persönlich eingeladen. Zudem wurde offen über das Wochenblatt (Mitteilungsblatt der Gemeinde) eingeladen. Dadurch fand sich eine bunt gemischte Gruppe von 54 Teilnehmern zu dem World Café ein. Ziel des World Cafés war, über verschiedene im Voraus festgelegte Themen an einzelnen Gesprächstischen zu diskutieren und in einem Brainstorming-Prozess Lösungsideen zu sammeln. Die Themen waren „Rahmenbedingungen des Bürgerschaftlichen Engagements", „Soziale Teilhabe", „Demenz", „Mobilität / Technik / Social Media" und „Gesundheitsförderung / Gesunderhaltung".

Zunächst gab es zwei Gesprächsrunden á 45 Minuten, in denen die Teilnehmerzuordnung an den Tischen vorgegeben war. Nachmittags folgten zwei weitere Diskussionsrunden, in denen die Teilnehmer ihren Gesprächstisch frei wählen konnten. An jedem Gesprächstisch wurden Tischmoderatoren aus den Teilnehmern gewählt, die den jeweiligen Prozess moderierten und dokumentierten. Zwei professionelle Moderatoren des Entwicklungszentrum Gut altwerden moderierten durch das gesamte World Café.
Die Ergebnisse des World Cafés wurden nach Themen geclustert und dann in dem Steuerkreis Grafenau 2025 gesichtet. Hieraus wurden die Themenschwerpunkte für die folgende Zukunftswerkstatt ausgewählt.
Im Folgenden sind die Ideen und Wünsche der Teilnehmer zum Thema Demenz stichpunktartig dargestellt:

⁃    Aufklärung in Schulen, Unternehmen, in der Öffentlichkeit (alt und jung), der Angehörigen

⁃    Technik z.B. Monitoring oder Social Media
    ⁃    Unterstützung für Angehörige und Betroffene
    ⁃    Soziale Teilhabe ermöglichen z.B. am Kulturleben, Sport, Musik, etc.
    ⁃    Arbeitskreis Demenz
    ⁃    Vernetzung bestehender Einrichtungen in der Gemeinde
    ⁃    Ansprechstelle
    ⁃    Zusammenarbeit Sozialstation und Seniorenheim
    ⁃    Schüler in die Arbeit mit Menschen mit Demenz einbinden (im Seniorenheim, bei Aktionen)
    ⁃    Mut zur Ansprache der Betroffenen
    ⁃    Mobile Unterstützung
    ⁃    Bessere Informationen
    ⁃    Angehörige entlasten durch Nachbarschaftshilfe, Spaziergang, Besuchsdienst, etc.
    ⁃    Angebote: 1x pro Woche Demenzkranke einladen, freiwilliger Kreis, Raum von Gemeinde

Auf das World Café folgte die Zukunftswerkstatt zur Konkretisierung der Ideen des World Cafés hin zu Projektideen.