Grafenau: Zukunftswerkstatt - Erarbeitung von Projektvorschlägen zu den Ideen des World Café

Druckversion
Arbeitsgruppe in der Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt fand am 08.06.2013 statt. Die Teilnehmer des World Cafés wurden eingeladen, ebenso erfolgte eine Anmeldeaufforderung im Gemeindeblatt. 28 Teilnehmer fanden sich zu der Zukunftswerkstatt ein und erarbeiteten in verschiedenen Arbeitsrunden Projektvorschläge zu den Ideen des World Cafés. Am Ende wurden die Gruppenergebnisse gesichtet und von den Teilnehmern mittels einer Punktevergabe priorisiert.

Aus dieser Priorisierung heraus wählte der Steuerkreis, auf Vorschlag des Projektsteuerers Entwicklungszentrum Gut altwerden, Projekte zur weiteren Verfolgung in den Themenbereichen der Zukunftswerkstatt aus.

Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt wurden in einem Projektmasterplan priorisiert und zeitlich eingeordnet, insbesondere die Teilprojekte zu „Leben mit Demenz in Grafenau". Hieraus wurde ein Maßnahmenplan mit den geplanten Maßnahmen erstellt.