Grafenau: Erster Schulungsblock erfolgreich abgeschlossen

Druckversion
Gruppenfoto der Schulungsteilnehmer und Referentin

Im Rahmen der Projektsäule Gutes Leben mit Demenz in Grafenau fand eine erste Schulungsreihe zum Thema „Der Umgang mit Menschen mit Demenz“ im Zentrum für Senioren und Begegnung Adrienne von Bülow statt.

Die Teilnehmer, Ehrenamtliche, Angehörige sowie Mitarbeiter des Seniorenzentrums, trafen sich insgesamt an vier Freitagnachmittagen vom 27.09. bis 22.11.2013.

Die Umsetzung der Schulungsreihe wurde unter Leitung von Frau Angela Veser, Lernbegleiterin im Auftrag des Demenz Support Stuttgart, durchgeführt.

Die behandelten Themen waren unter anderem die personenzentrierte Sichtweise der Demenz; Demenz verstehen, erleben, handeln; Umgang mit irritierenden Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz sowie Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Demenz. Die Themen wurden den Teilnehmern aus einer Kombination von fachlichem Input sowie Selbsterfahrungs- und Reflexionsübungen nahegebracht.

Durch die unterschiedlichen Teilnehmer wurden verschiedene Wissensstände und Hintergründe kombiniert, dies war sowohl Herausforderung als auch Bereicherung in einem. Je nachdem  in welchem Kontext die jeweilige Person zu Menschen mit Demenz steht, variieren Haltung, Umgang sowie Nähe und Distanz.

Bei dem gemeinsamen Abschlussessen wurde deutlich, dass sich die Gruppe der Teilnehmer gut zusammen gefügt hat und jeder einzelne einen sensibilisierten Blick für die Menschen mit Demenz sowie deren Umfeld erlangt hat.

Das Projektteam bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Beteiligung bei dieser Schulung. Ebenso würde das Projektteam sich freuen die Teilnehmer in anderen Zusammenhängen wieder in dem Projekt begrüßen zu können.  Recht herzlichen Dank auch an die Referentin für die Vorbereitung und Begleitung des ersten Schulungsblockes.