Esslingen: Projektverlauf bis April 2011

Druckversion

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom April 2011: 

1. Quartal: 21. Oktober 2010 bis Dezember 2010, mit 23 Veranstaltungen.

Beginn der Demenzoffensive Esslingen mit einer großen öffentlichen Auftaktveranstaltung mit vielen Institutionen und der Bürgerschaft. Träger der Demenzoffensive ist die Stadt Esslingen am Neckar in Kooperation mit bürgerschaftlich Engagierten Gruppen, Institutionen aus dem Kultur-, Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. 60 Veranstaltungen sind geplant und werden im Zeitraum Oktober 2010 bis Juli 2011 durchgeführt. Die Akteure greifen in unterschiedlichsten Aktionen das Thema Demenz auf. Angesprochen ist jeder Einzelne, aber auch das Einzelhandelsgeschäft und der Zeitungskiosk, die Polizei und das Theater, die Kirchen, Vereine – d.h. alle Bereiche, in denen man mit Menschen mit Demenz in Kontakt kommen kann. Es soll in Esslingen ein Klima des Miteinanders geschaffen werden, das Menschen mit Demenz und deren Angehörige nicht ausgrenzt, sondern es ihnen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

2. Quartal: Januar bis März 2011, 29 Veranstaltungen

Die Demenzoffensive ist in Esslingen bekannt und wird von vielen Menschen und Institutionen wahrgenommen. Die Veranstalter machen positive Erfahrungen mit ihrem Angebot. Insbesondere die Kinofilme und eine Theaterveranstaltung erreichten auch ein jüngeres Publikum. Häufig kamen Angehörige mit Betroffenen. Die Schulungen für Angehörige wurden gut besucht. Aber auch Angebote, die für gesunde und kranke Menschen ausgeschrieben waren, wie z.B. Gottesdienste, Informationen zu Vorsorgepapieren und Konzerte erfreuten sich großer Resonanz. Gespräche danach waren bei allen Veranstaltungen wichtig und wurden von vielen Besuchern wahrgenommen. Ein Erste-Hilfe-Kurs für Dienstleister wurde von Vertretern des Einzelhandels, Polizei, Feuerwehr und Firmenangehörigen besucht. Angebote von Kliniken zu einem persönlichen Beratungsgespräch und die Wahrnehmung von Früh-Tests wurden stark in Anspruch genommen. Einige Veranstalter überlegen, Ihre Aktion in ein dauerhaftes Angebot zu überführen. Immer wieder greift die Presse das Thema Demenz mit ergänzenden Artikeln auf.