aus.gedacht - ich, du, er, sie, Esslingen denkt weiter

Mit Zwischenberichten geben die Projekte Einblick in ihre praktischen Arbeitsschritte. Nachfolgend ein Auszug vom April 2011: 

1. Quartal: 21. Oktober 2010 bis Dezember 2010, mit 23 Veranstaltungen.

Von April bis Juni 2011 wurden von unterschiedlichsten Veranstaltern insgesamt 14 Veranstaltungen durchgeführt. Dabei hatten kulturelle Veranstaltungen den meisten Zuspruch, so wurde eine Benefizveranstaltung mit Esslinger Chören sehr gut besucht und das gemeinsame Singen war ein Höhepunkt. Aber auch das Frühlingscafe mit einem kleinen kulturellen Programm war für Angehörige ein Nachmittag zum Entspannen und Verwöhnen. Die Pflegebegleitergruppe als Veranstalter, wird dieses Angebot zweimal im Jahr fortführen.

Die Demenzoffensive wurde im Zeitraum von Oktober 2010 bis Juli 2011 durchgeführt. In dieser Zeit wurden 68 Veranstaltungen von rund 30 Institutionen angeboten. 3700 Teilnehmer/innen nahmen an den Veranstaltungen teil. Das Spektrum der Veranstaltungen im Rahmen der Demenzoffensive beinhaltete Workshops, Vorträge, Kurse, Kulturveranstaltungen (Benefizkonzerte, Theateraufführungen, Lesungen u.a.), Informationsveranstaltungen, Gottesdienste, Gespräche, Filmvorführungen und zahlreichen Begegnungsangebote. Von allen o.g.

Die Stadt Esslingen hat sich mit der Demenzoffensive eine große Chance erarbeitet. Die Schlagwörter „Nachhaltigkeit“ und „Verstetigung“ müssen inhaltlich gefüllt werden. Dazu sind verschiedene Ansätze geplant.

Die bestehende Koordinierungsgruppe soll als impulsgebendes Gremium bestehen bleiben und das Thema Demenz in der Stadt wach halten.

Jährlich sollen Veranstaltungen unterschiedlichster Art, zielgruppenspezifisch ausgerichtet dem Informations- und Schulungsbedürfnissen nach kommen.