Frankfurt am Main: Filmpremiere im Bürgerinstitut

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Peter Feldmann wurde am 24.09.2015 im Bürgerinstitut in Frankfurt am Main ein Informationsfilm zum Thema Demenz der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Mein Mann sagte: ´Du vergisst ja so viel. Ich habe dir doch drei Mal gesagt, wir gehen jetzt weg und Du sollst dich anziehen" . Da hab ich gesagt: Davon weiß ich nichts". Ein typisches Alltagsgespräch zwischen einer Betroffenen und ihrem Mann. Beide kommen im Film zu Wort.

Der siebenminütige Kurzfilm klärt über die Symptome der Demenz auf und beschreibt das Angebot von HILDA im Bürgerinstitut. Er wurde vom Lions Club Frankfurt Eschenheimer Turm finanziert und produziert.

HILDA steht für Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

"Viele Menschen mit Demenz und Angehörige wissen nicht, an wen sie sich wenden können. Die Nachfrage nach Beratung und Unterstützung wird immer größer. Unser siebenminütiger Film informiert deshalb über die Erkrankung und stellt unsere Angebote in Frankfurt dar. So wollen wir die Hemmschwelle abbauen, über Demenz offen zu reden. In Frankfurt werden rund 70 % der 11.000 Demenzkranken in den Familien betreut. Aber viele Familien geraten dabei an ihre Belastungsgrenze," erklärte die Geschäftsführerin des Bürgerinstituts, Petra Becher.

Ein Angebot von HILDA ist die mobile Demenzberatung (HILDA-Mobil) in Frankfurter Stadtteilen. Der auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgebaute Mercedes-Sprinter bietet einen geschützten Beratungsraum für bis zu vier Personen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann äußerte: "Mit dem HILDA-Mobil leistet das Bürgerinstitut einen wichtigen Beitrag zur Beratung und Betreuung von Demenzkranken und Angehörigen in Frankfurt. Demenz geht uns alle an. Es kann jede Familie treffen. Welche Herausforderung die Krankheit für Betroffene, deren Umfeld und unsere Gesellschaft darstellt, zeigt der neue Film".

Der Film wird in Zukunft am HILDA-Mobil präsentiert. Außerdem ist vorgesehen, ihn in Arztpraxen sowie städtischen und anderen Einrichtungen zu zeigen.

Der Infofilm und Informationen zu HILDA gibt es online hier oder per Telefon unter 069-972017-37

Terminübersicht HILDA-Mobil:

Sachsenhausen: Jeweils am ersten Dienstag im Monat von 09.00-13.00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Südbahnhof

Höchst: Jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 09.00-13.00 Uhr auf dem Wochenmarkt, Melchiorstrasse

Bergen-Enkheim: Jeweils am letzten Dienstag im Monat von 14.00-18.00 Uhr am HESSEN-Center (Haupteingang Erdgeschoss)

NordWestZentrum: Jeweils am letzten Mittwoch im Monat von 09.00-13.00 Uhr auf dem Wochenmarkt des NordWestZentrums (Walter-Möller-Platz)

Am 16.10.2015 finden Sie das HILDA-Mobil von 09.00-14.00 Uhr auf dem Opernplatz in Frankfurt