Frankfurt am Main: Projektverlauf bis September 2015

Projektverlauf bis September 2015

Oktober 2014: Das Bürgerinstitut wird für das Projekt HILDA-Mobil mit dem Springer Medizin CharityAward ausgezeichnet.

Die ehrenamtlichen Demenzbotschafter, deren Mitglieder im ehrenamtlichen HILDA-Mobil-Team vertreten sind, erhielten im Dezember 2014 in der Hessischen Staatskanzlei die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement 2014“.

Januar 2015: Wochenendveranstaltung der Ev. Dankeskirchengemeinde zum Thema „Demenz – Was nun?“ , Vortrag zum Thema und Vorstellung HILDA-Mobil von Frau Welscher

Aktueller Stand HILDA-Mobil September 2015:

Das HILDA-Mobil des Bürgerinstituts ist die einzige mobile Demenzberatungsstelle in Frankfurt am Main. Einmal monatlich werden vier Standorte zu festen Zeiten angefahren: NordWestZentrum, Bergen-Enkheim, Sachsenhausen und Höchst. Daneben finden diverse Sondereinsätze statt.

Das Projekt HILDA-Mobil des Bürgerinstitutes e.V. Frankfurt a. Main wird halbjährlich organisationsintern evaluiert, auf die Angebotswirksamkeit, zur Optimierung des Bekanntheitsgrads, der Personalplanung und der Durchführbarkeit. Der Standort Schwanheim wurde im Juni 2015 aufgegeben weil:

• Die Nachfrage in Schwanheim kontinuierlich geringer wurde und trotz vorhandener Parkverbotsschilder immer wieder Falschparker die für das HILDA-Mobil genehmigte Stellfläche versperrten.
  • Seit Juli 2015 wird die mobile Demenzberatungsstelle HILDA-Mobil  regelmäßig einmal monatlich auf dem von Besuchern hochfrequentierten Wochenmarkt in Höchst eingesetzt.

Es hat sich gezeigt, dass an vielfrequentierten Orten wie Einkaufszentren oder Wochenmärkten die entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

24. September 2015: Premiere unseres siebenminütigen Informationsfilms „Demenz geht uns alle an“ im Bürgerinstitut im Beisein von Oberbürgermeister Peter Feldmann.

Den HILDA-Informationsfilm kann man hier anschauen.
Eine Auswahl an Presseartikeln findet sich unten im Anhang als pdf-Datei.

AnhangGröße
PI HILDA-Film.pdf139.59 KB